Bildungschancen
- Home
- Lernmodule
- Digitalität
- Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Das Lernmodul “Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht” gibt einen Einblick in die Erstellungsprozesse eines digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fachbereich Musik. Die Prozesse werden dabei reflektiert und Inspiration zu Alternativen und Gestaltungsmöglichkeiten aufgeführt.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lectures 23
- Quiz 0
- Duration 20 minutes
- Skill level Alle Stufen
- Language Deutsch
- Students 0
- Assessments Yes
Lernziele
In diesem Lernmodul lernen Sie eine geplante Unterrichtseinheit im Fach Musik kennen, in der digitaler Content sprachsensibel die Vermittlung eines Themas unterstützt.
Im Detail lernen Sie,
- wie digitaler Content für den modernen Musikunterricht insbesondere zur sprachlichen Unterstützung entwickelt werden kann,
- wie dieser gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann,
- welche Erfahrungen die Studierenden bei der Erstellung gemacht haben und
- welche Alternativen es zu den verwendeten Methoden und Medien gibt.
Authors:
Das Lernmodul wurde von Amelie Bock von Wülfingen, Lara Bäuml, Tobias Klein und und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Publication:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht | Amelie Bock von Wülfingen, Lara Bäuml, Tobias Klein und, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Hintergrund 3
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
-
Vorstellung des Konzepts 3
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
-
Die konzipierte Unterrichtseinheit 10
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
Lecture4.7
-
Lecture4.8
-
Lecture4.9
-
Lecture4.10
-
-
Erfahrungen bei der Konzipierung des Digitalen Contents 2
-
Reflexion über die Erstellung des digiLLs 1
-
Abschluss 3
-
Lecture7.1
-
Lecture7.2
-
Lecture7.3
-