Die in den Kategorien gebündelten Lernmodule behandeln einen Themenausschnitt und umfassen ca. 30 Minuten Gesamtbearbeitungszeit.
Lernmodule lp_course
Bildungschancen
Beispiele und Ideen zur Schaffung von ähnlicheren Voraussetzungen für allen Schüler*innen
Coaching und Beratung
Förderung von kommunikativen und methodischen Kompetenzen für Gespräche
Digitalität
Grundlagen der Digitalisierung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen
Methoden
Erhöhung methodischer Kompetenzen wie forschendem oder spielerischem Lernen
Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
Lernmodule von Studierenden des Lehramts für sonderpädagogische Förderung
Sammlungen
Bildungschancen
-
Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung
Dieses Lernmodul gibt Einblick in ein Blended Learning Seminar zur Förderung sprachbildungs- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. -
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Dieses Lernmodul gibt Einblick in die Erstellung digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fach Musik. -
Heterogenität
Das Lernmodul „Heterogenität” der Sammlung „Heterogenität in der Grundschule” befasst sich mit Vielfalt in der Schule. -
Inklusion 1 – Grundbegriffe und Grundlagen
In diesem Lernmodul lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die Vision der Inklusion im Bildungsbereich. Wir werden bedeutende Begriffe im Kontext von Inklusion einführen und diese miteinander vergleich -
Inklusion 2 – Geschichtlicher Hintergrund
In diesem Lernmodul beleuchten wir die Ursprünge, zentrale Meilensteine und die Entwicklung von Inklusion und Integration im Bildungskontext. Dabei betrachten wir die Phasen der Elternbewegung und er -
Inklusion 3 – Gesetzliche Rahmenbedingungen
Dieses Lernmodul setzt sich mit gesetzlichen Grundlagen der Inklusion auseinander und stellt die grundlegenden Menschenrechte vor, die die Basis für inklusive Bildung bilden. -
Inklusion 4 – Didaktik des inklusiven Unterrichts
Dieses Modul vermittelt fundierte Konzepte und praxiserprobte Strategien zur erfolgreichen Umsetzung inklusiven Unterrichts. Neben theoretischem Wissen werden konkrete Handlungskompetenzen entwickelt, -
Inklusion 5 – Paradoxien und Dilemmata
Dieses Modul beleuchtet strukturelle und praktische Herausforderungen, Paradoxien und Dilemmata in der Umsetzung von Inklusion und bietet eine systematische Auseinandersetzung mit diesen Spannungsfeld -
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul Inklusionsbegriff der Sammlung "Heterogenität in der Grundschule" erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung.
Coaching und Beratung
-
Grundlagen der Kommunikation
Dieses Lernmodul zeigt die Grundlagen der Kommunikation und stellt die Modelle "Kommunikationsquadrat" sowie "Inneres Team" vor. -
Kommunikationstechniken
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Kommunikationstechniken, die zum Gelingen von Prozessen beitragen. -
Veränderungen anstoßen
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über entscheidende Faktoren für eine gelingende Führung von Mitarbeiter*innen in einem Change-Prozess.
digiLL-COM
Digitalität
-
(israelbezogenen) Antisemitismus erkennen & entgegenwirken
Dieses Lernmodul thematisiert Antisemitismus und Rassismus und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, um gegen Antisemitismus vorgehen zu können. -
Bewertung von digitalen Lernmaterialien
Das Lernmodul gibt einen Überblick über Bewertungskriterien für digitale Lernmaterialien und wie diese anzuwenden sind. -
Der Blog im Deutschunterricht
Das Lernmodul zeigt Lehrkräften, wie sie einen Blog zum Medium und Gegenstand des Unterrichts zu machen und zeigt Einsatzmöglichkeiten auf. -
Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung
Dieses Lernmodul gibt Einblick in ein Blended Learning Seminar zur Förderung sprachbildungs- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. -
Digitalisierung im Fachunterricht
Dieses Lernmodul stellt einen Vier-Schritte-Plan vor, mit dem Medien und Medienkompetenzförderung in den Fachunterricht integriert werden. -
Digitalisierung in der Schule
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Grundlagen der Digitalisierung und deren gesellschaftliche Auswirkungen auf die Schule. -
Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts
Das Lernmodul "Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts" ermöglicht einen Überblick über Medienerziehung und -didaktik sowie die Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts. -
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Dieses Lernmodul gibt Einblick in die Erstellung digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fach Musik. -
Erstellung von digitalen Lernmaterialien
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung. -
Fake News im Internet entlarven
Dieses Lernmodul vermittelt einen Überblick über verschiedene Methoden zur Aufdeckung von Fake News im Internet mit digitalen Medien. -
Game-Based Learning in der Schule
Dieses Lernmodul beschäftigt sich damit wie mit Hilfe von spielerischen Methoden Inhalten im schulischen Kontext vermittelt werden können. -
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Dieses Lernmodul liefert Beispiele für eine reflexive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und familiären Erzählungen über die NS-Zeit. -
Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren
Dieses Lernmodul stellt Geschichten von Jüdinnen und Juden vor und zeigt Lern- und Unterstützungsangebote für (zukünftige) Lehrkräfte auf. -
Grafische Lernlandkarten erstellen und vielseitig nutzen
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Erstellungsmöglichkeiten von grafischen Lernlandkarten. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung. -
KI in der Bildung – eine Einführung
Dieses Lernmodul bietet eine Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule am Beispiel von ChatGPT. -
Lernmodul “Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten kennenlernen”
Das Lernmodul zeigt die Vielfältigkeit Israels und den Nahostkonflikt und liefert Kriterien für die Thematisierung in Bildungszusammenhängen. -
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz
Das Lernmodul führt in Medienerziehung und Mediendidaktik ein und erklärt die Planung und Entwicklung einer digitalen Unterrichtssequenz. -
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz im Praxissemester
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Medienerziehung/-didaktik sowie die Entwicklung eines digitalen Unterrichtssequenz in der Schule. -
Shakespeare im digitalen Klassenraum
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Möglichkeiten, Shakespeare im digitalen Unterricht spielerisch und kreativ zu vermitteln. -
Umsetzung in digitale Lernmaterialien
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Erstellungsprozess. -
Umsetzung in digitale Lernmaterialien im Praxissemester
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung in der Schule. -
Vielfalt digitaler Lernmaterialien
In diesem Lernmodul "Vielfalt digitaler Medien" erhalten Sie einen Überblick über die Vielfalt digitaler Lernmaterialien.
Diversität
-
(israelbezogenen) Antisemitismus erkennen & entgegenwirken
Dieses Lernmodul thematisiert Antisemitismus und Rassismus und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, um gegen Antisemitismus vorgehen zu können. -
BFP im Ausland digital: Lernmodul I – Selbstreflexion
In dem Lernmodul können Lehramtsstudierende ihre aktuelle Lebenssituation vor einem anstehenden Auslandsaufenthalt begleitet reflektieren. -
BFP im Ausland digital: Lernmodul II – Kultur und interkulturelle Sensibilität
In dem Lernmodul können Lehramtsstudierende ihr Selbstverständnis von Kultur vor einem anstehenden Auslandsaufenthalt begleitet reflektieren. -
Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren
Dieses Lernmodul stellt Geschichten von Jüdinnen und Juden vor und zeigt Lern- und Unterstützungsangebote für (zukünftige) Lehrkräfte auf. -
Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem. -
Heterogenität
Das Lernmodul „Heterogenität” der Sammlung „Heterogenität in der Grundschule” befasst sich mit Vielfalt in der Schule. -
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul Inklusionsbegriff der Sammlung "Heterogenität in der Grundschule" erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung. -
Lernmodul “Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten kennenlernen”
Das Lernmodul zeigt die Vielfältigkeit Israels und den Nahostkonflikt und liefert Kriterien für die Thematisierung in Bildungszusammenhängen. -
Qualitative Methoden der Sozialforschung
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen der qualitativen Sozialforschung und gibt einen Überblick zu den verschiedenen Methoden und Mixed- Method- Verfahren.
International
-
Creating Digital Learning Materials
The learning module “Creating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria of good quality learning materials and the process of creating them. -
Digital Resources
In this learning module you will get to know different kinds of digital resources for supporting organisational processes, enhancing learning experiences and enabling efficient communication. -
Diversity of Digital Learning Materials
In the learning module "Diversity of Digital Learning Materials" you will get to know different kinds of digital learning materials. -
Empowering learners
This learning module gives you an insight into how digital technologies can be used to empower learners. -
Evaluating Digital Learning Materials
The learning module “Evaluating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria for evaluating digital learning materials. -
Feedback and Assessment
This learning module gives you an overview of different feedback and assessment methods that can be applied in different classroom settings and situations.
Methoden
-
Beobachtung im EOP – 1 – Grundlagen
In diesem Lernmodul lernen Lehramtsstudierende der Uni Köln die Grundlagen über Forschendes Lernen im EOP anhand einer Beobachtung. -
Beobachtung im EOP – 2 – Vorüberlegung und Entwicklung einer Fragestellung
In diesem Lernmodul erhalten Lehramtsstudierende im EOP einen Überblick über die Themenfindung und die Konkretisierung der Fragestellung. -
Beobachtung im EOP – 3 – Literaturrecherche
In diesem Lernmodul lernen Lehramtsstudierende im EOP die Grundlagen der Literaturrecherche für die durchzuführende Beobachtung. -
Beobachtung im EOP – 4 – Durchführung der Beobachtung
In diesem Lernmodul erfahren Lehramtsstudierende im EOP, wie sie die Beobachtung im Detail planen und durchführen. -
Beobachtung im EOP – 5 – Auswertung, Dokumentation und Reflexion
In diesem Lernmodul erfahren Sie im EOP, wie sie die Beobachtung nachbereiten und die Auswertung, Dokumentation und Reflexion vornehmen. -
Bewertung von digitalen Lernmaterialien
Das Lernmodul gibt einen Überblick über Bewertungskriterien für digitale Lernmaterialien und wie diese anzuwenden sind. -
BFP im Ausland digital: Lernmodul I – Selbstreflexion
In dem Lernmodul können Lehramtsstudierende ihre aktuelle Lebenssituation vor einem anstehenden Auslandsaufenthalt begleitet reflektieren. -
Der Blog im Deutschunterricht
Das Lernmodul zeigt Lehrkräften, wie sie einen Blog zum Medium und Gegenstand des Unterrichts zu machen und zeigt Einsatzmöglichkeiten auf. -
Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung
Dieses Lernmodul gibt Einblick in ein Blended Learning Seminar zur Förderung sprachbildungs- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. -
Digitalisierung im Fachunterricht
Dieses Lernmodul stellt einen Vier-Schritte-Plan vor, mit dem Medien und Medienkompetenzförderung in den Fachunterricht integriert werden. -
Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts
Das Lernmodul "Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts" ermöglicht einen Überblick über Medienerziehung und -didaktik sowie die Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts. -
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Dieses Lernmodul gibt Einblick in die Erstellung digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fach Musik. -
Erstellung von digitalen Lernmaterialien
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung. -
Facharbeiten betreuen: Bewertung einer Facharbeit
Das Lernmodul unterstützt Lehrkräften bei der Bewertung von Facharbeiten mit Bewertungsbögen und Prinzipien für wissenschaftliches Schreiben. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung
Das Lernmodul unterstützt Lehrkräfte, Lernende an den wissenschaftlichen Schreibprozess und die Textkompetenzentwicklung heranzuführen. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Zeitplanung
In diesem Lernmodul erfahren Lehrkräfte, wie sie Lernende bei der Zeitplanung ihres Schreibprozesses bei der Facharbeit unterstützen können. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung
Das Modul zeigt Lehrkräften, wie sie SuS unterstützen können, ein Thema für die Facharbeit zu finden und eine Fragestellung zu formulieren. -
Facharbeiten: 1. Themenfindung
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, wie sie für die Facharbeit ein Thema finden können, damit sie ein voller Erfolg wird. -
Facharbeiten: 2. Fragestellung formulieren
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, wie sie die Fragestellung ihrer Facharbeit erfolgreich formulieren können. -
Facharbeiten: 3. Gliedern und Strukturieren
Dieses Lernmodul richtet sich an Schüler*innen der SEK I und zeigt, wie sie ihre Facharbeit erfolgreich gliedern und strukturieren können. -
Facharbeiten: 4. Literaturrecherche & Umgang mit Literatur
In diesem Lernmodul erfahren Schüler*innen der Sek I, wie sie Literatur für Ihre Facharbeit finden und verwenden können. -
Facharbeiten: 5. Wissenschaftliches Schreiben & Formulieren
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, welchen Zweck und welche Bedeutung wissenschaftliches Schreiben und Formulieren erfüllt. -
Fake News im Internet entlarven
Dieses Lernmodul vermittelt einen Überblick über verschiedene Methoden zur Aufdeckung von Fake News im Internet mit digitalen Medien. -
Forschendes Lernen im BFP – 1 – Grundlagen
Dieses Lernmodul erhalten Lehramtsstudierende in Köln einen Überblick über die Grundlagen des Forschenden Lernens im Berufsfeldpraktikum. -
Forschendes Lernen im BFP – 2 – Forschungsmethoden
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über quantitative und qualitative Forschungsmethoden, zugeschnitten auf das BFP im Lehramtsstudium. -
Forschendes Lernen im BFP – 3 – Interview I
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview und zeigt einen Interviewleitfaden. -
Forschendes Lernen im BFP – 4 – Interview II
Dieses Lernmodul hilft Lehramtsstudierenden bei der Durchführung eines leitfadengestützten Interviews und gibt Tipps für ein gutes Interview. -
Forschendes Lernen im BFP – 5 – Auswertung, Reflexion und Dokumentation
Dieses Lernmodul hilft Lehramtsstudierenden bei der Auswertung, Reflexion und Dokumentation eines Interviews im BFP. -
Game-Based Learning in der Schule
Dieses Lernmodul beschäftigt sich damit wie mit Hilfe von spielerischen Methoden Inhalten im schulischen Kontext vermittelt werden können. -
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Dieses Lernmodul liefert Beispiele für eine reflexive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und familiären Erzählungen über die NS-Zeit. -
Grafische Lernlandkarten erstellen und vielseitig nutzen
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Erstellungsmöglichkeiten von grafischen Lernlandkarten. -
Grundlagen der Kommunikation
Dieses Lernmodul zeigt die Grundlagen der Kommunikation und stellt die Modelle "Kommunikationsquadrat" sowie "Inneres Team" vor. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung. -
Kommunikationstechniken
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Kommunikationstechniken, die zum Gelingen von Prozessen beitragen. -
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz im Praxissemester
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Medienerziehung/-didaktik sowie die Entwicklung eines digitalen Unterrichtssequenz in der Schule. -
Projektmanagement
In dem Lernmodul "Projektmanagement" erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen von Projektmanagement und Methoden zur Umsetzung. -
Projektplanung
Im Lernmodul "Projektplanung" erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen von Projektplanung und entsprechender Methoden zur Umsetzung. -
Umsetzung in digitale Lernmaterialien im Praxissemester
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung in der Schule. -
Veränderungen anstoßen
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über entscheidende Faktoren für eine gelingende Führung von Mitarbeiter*innen in einem Change-Prozess. -
Vielfalt digitaler Lernmaterialien
In diesem Lernmodul "Vielfalt digitaler Medien" erhalten Sie einen Überblick über die Vielfalt digitaler Lernmaterialien.
Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
-
Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen
Das Lernmodul gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. -
Bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit komplexer Behinderung. -
Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem. -
Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling
Dieses Lernmodul thematisiert das Kommunikationsverhalten und die -förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung mit Modelling. -
Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Sie erhalten einen Überblick über Unterstützte Kommunikation zur Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. -
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Das Lernmodul vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) -
Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum Störung. -
Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Das Lernmodul liefert einen ersten Überblick über die pädagogische Arbeit mit Kindern/Jugendlichen mit geistiger Behinderung+psychischer Störung. -
Qualitative Methoden der Sozialforschung
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen der qualitativen Sozialforschung und gibt einen Überblick zu den verschiedenen Methoden und Mixed- Method- Verfahren. -
Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
In diesem Lernmodul erhalten Sie theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Sexualität, geistige Behinderung und sexuelle Bildung. -
Trauerarbeit in der Schule
Das Lernmodul vermittelt grundlegende Inhalte zur Trauerarbeit an der Förderschule Geistige Entwicklung. -
Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Einblick in die Themenbereiche Trauma, Traumapädagogik und Komplexe Behinderung in der Schule. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen
In diesem Lernmodul erfahren Sie, wie Menschen möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen und dabei begleitet werden können. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person
In diesem Lernmodul erfahren Sie, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen können -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (3) Kommunikationspartner*innen und Umwelt
In diesem Lernmodul erfahren Sie, wie Kommunikationspartner*innen die Ursachen von verminderter Entscheidungskompetenz reflektieren können. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (4) Strukturierte Nutzung und Prüfung der Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz
In diesem Lernmodul erhalten Sie eine strukturierte Anleitung zur Überprüfung der Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz.