Konstruktive Unterstützung & kognitive Aktivierung
Der wissenschaftliche Erklärungsansatz zur Beschaffenheit von Lernmaterialien, die sowohl kognitiv aktivierend als auch konstruktiv unterstützend sind, wird von Prof. Clemens Hillenbrand in dem nachfolgenden Video ausführlich dargelegt.
Effektive Gestaltung von Lernmaterialien
Effektive Gestaltung von Lernmaterialien
Video Effektive Gestaltung von Lernmaterialien. Ein Video aus dem Paket “Guter Unterricht” von Marie-Christine Vierbuchen, Clemens Hillenbrand, Franco Rau, Susanne Schorer, Lea Schröder, Lisa Mutter unter der Lizenz CC BY (4.0) via twillo Videoportal der Universität Oldenburg OER Lehrkräftebildung. Bearbeitung (Video gekürzt) von Autor*innen.
Verständnisüberprüfung
In diesem Test geht es darum, die Aussagen den entsprechenden drei Dimensionen zuzuordnen. Bitte wählen Sie die richtige Antwort aus den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten aus. Über die Pfeile unten rechts können Sie zwischen den Fragen navigieren.
Werfen wir jetzt einen Blick auf einige spezifische Merkmale von gutem Unterricht und inklusiven Settings. Bienendifferenzierung und offen Unterrichtsformen sind dabei besonders relevant und werden sowohl für guten Unterricht als auch für inklusive Settings empfohlen (Textor, 2018).
Obwohl einige argumentieren, dass gemeinsamer Unterricht keiner speziellen Didaktik bedarf, sondern eher eine Weiterentwicklung der bisherigen kindorientierten Ansätze erfordert (Susteck, 1997), wurden in der Vergangenheit dennoch Modelle speziell für inklusiven Unterricht entwickelt, die wir in dem nächsten Kapitel genauer betrachtet werden.