Veränderung der Lern-/Lehr-/Prüfungskultur
Der Lehrer Manuel Flick hat in seinem ChatGPT-Guide für Lehrkräfte drei Gedanken beschrieben, wie in Zukunft mit der Bewertung von Lernendenergebnissen und Prüfungsformaten umgegangen werden kann.
Er unterteilt dies in drei Bereiche. Klicken oder tippen Sie auf die Grafik, um mehr zu dem Thema zu erfahren.
Aufgabenstellungen müssen in Zukunft offener, kompetenzorientierter und kollaborativer sein, am besten eingebettet in den Rahmen einer Projektarbeit, an deren Ende ein Lernprodukt wie ein Erklärvideo oder ein Podcast steht. Dann kommen auch die Mündlichkeit, die Kreativität und die Medienkompetenz zu ihrem Recht.
Dank KI gibt es nun die Notwendigkeit, dass sich die Lernkultur grundlegend ändern muss. Das kann wie Corona beim Stand der Digitalisierung in den Schulen wie ein Brennglas wirken. Der Lehrer Manuel Flick drückt das wie folgt aus:
Früher haben nur die engagiertesten Lehrerinnen und Lehrer digitale Projektarbeiten durchgeführt. Jetzt wird es zum Alltag werden müssen, weil die herkömmlichen Aufgaben einfach nicht mehr ausreichen. Und das ist gut so.
Zitat von Manuel Flick aus dem ChatGPT-Guide für Lehrkräfte
Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur hat auf seiner Webseite https://pruefungskultur.de ein Reflexionstool für zeitgemäße Prüfungsformate und viele Ideen gebündelt.