Entwicklung von Lernmaterial
Digitale Medien sind unterstützende didaktisch-methodische Maßnahmen und bestehen damit neben traditionellen Ansätzen für Lehre und Ausbildung. In vielen Fällen werden computer- oder internetbasierte Schulungen von Präsenzveranstaltungen (Face2Face-Meetings) begleitet, um die Lernqualität sicherzustellen.¹
Literatur
¹ Vgl. Kerres, Michael und Witt, Claudia (2003): A didactical framework for the design of blended learning arrangements. In: Journal of educational media, Jg. 28 (2003), Heft 2.
Abhängig von der gewählten didaktischen Methode können ganz unterschiedliche Lernformate eingesetzt werden. Aber jedes einzelne digitale Lernformat und auch jedes einzelne Lernformat in Präsenz birgt eigene Potenziale.
Der mittlerweile weit verbreitete Begriff „Blended Learning“ bezieht sich auf alle Kombinationen von Präsenzlernen (Face2Face) mit technologiebasiertem Lernen: Traditionelle Bildung kann durch den Einsatz von Technologie bereichert werden, und Lernen mit Technologie kann von Präsenzmeetings profitieren. Blended Learning Angebote bündeln die Vorteile dieser beiden Methoden und kombinieren digitale Lernformate mit Methoden aus der Präsenzlehre.
Durch die vorübergehende Schließung von Schulen sind Sie auf das schnelle Umdenken bezüglich Ihrer Lehr-Lern-Umgebung angewiesen. Der Unterricht muss spontan “digitalisiert” werden, damit er überhaupt stattfinden kann. Dies birgt besondere Herausforderungen, aber auch Chanchen. Im Idealfall entwickeln Sie mediendidaktische Konzepte, die auch noch der Schulschließung das Präsenzlernen bereichern und somit nachhaltig wirken.
Überlegen Sie, welches Format und welches Lernmaterial passend zu Ihrem jetzigen Entwurf ideal ist!
Wie lässt sich dieses Ideal erreichen? Welche Alternative ist in Anbetracht der derzeitigen Situation denkbar?
Überlegen Sie noch einmal, welche Beispiele Ihnen im Lernmodul Vielfalt digitaler Lernmaterialien und in der Werkzeugkiste besonders gut gefallen haben. Weitere Hinweise hierzu finden Sie auch in dem nachfolgenden Lernmodul “Umsetzung in digitale Lernmaterialien im Praxissemester“.