Literarische Texte im DaZ-Unterricht: Verfassen eines Haikus
Schulform
Gymnasium/Gesamtschule
Fach
Deutsch als Zweitsprache
Jahrgangsstufe
7.-9. Klasse
Standort
NRW
Verwendete Tools
Learningssnacks
YouTube
ZUMpad
Soundcloud
Edkimo
Autor*in
Holger Südkamp
Studienrat
Beschreibung
Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz dargestellt, die sich an eine Gruppe fiktiver Deutsch-als-Zweitsprache- bzw. DaZ-Lerner*innen richtet. Ziel der Unterrichtsreihe ist es, über literarische Textformen den Schüler*innen einen kreativen Umgang mit der deutschen Sprache beizubringen. Das Haiku bietet sich dabei durch seine Kürze und klare Form für eine Unterrichtssequenz ab dem Sprachniveau A1 an. Die Unterrichtssequenz kann mit Internetzugang und digitalem Endgerät sowohl Zuhause, als auch in der Schule durchgeführt werden.
Einsetzbares Material
Um den Schüler*innen einen Überblick über die Aufgaben zu geben, sind alle Inhalte über das ZUMpad aufrufbar.
Das ZUMPad dient den Schüler*innen als kollaboratives Tool. Es beinhaltet die Aufgabenstellungen für die einzelnen Unterrichtsstunden. Die Ergebnisse können von den Schüler*innen direkt in das ZUMPad geschrieben werden.
Konkretes Material ist unter dem gleichnamigen Punkt 5 einsehbar und zur Weiterverwendung downloadbar.
Voraussetzungen
Rahmenbedingungen
Beteiligte Akteurinnen und Akteure
- Konzipiert wurde die Unterrichtssequenz für so genannte neu zugewanderte Schüler*innen. Damit sind Schüler*innen gemeint, die sich in der sogenannten Erstförderung nach dem Runderlass 13-63 Nr. 3: Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler vom 15.10.2018 befinden.
- Die Schüler*innen sind unterschiedlichen Jahrgangsstufen zugeordnet, hatten aber vor Corona ca. zehn Stunden pro Woche gemeinsamen DaZ-Unterricht. Aufgrund der Regelungen zum Schulbetrieb unter Corona dürfen die Schüler*innen nicht mehr in gemischten Jahrgangsstufen arbeiten, daher sollte der Hauptteil des DaZ-Unterrichts digital bzw. in Untergruppen der gleichen Jahrgangsstufe stattfinden.
Analyse der Lernbedingungen
- Die Schule ist mit zwei Computerräumen ausgestattet. Zudem gibt es einen Klassensatz Laptops. Es steht WLAN zur Verfügung.
- Die Unterrichtssequenz kann entweder zu Hause oder im Regelunterricht durchgeführt werden, wenn die Schüler*innen aufgrund ihrer mangelnden Deutschkenntnisse diesem nicht folge können. Bei letzterem sind aber Kopfhörer notwendig.
- Im Umgang mit digitalen Medien haben die Schüler*innen bereits folgende Kompetenzen erworben (Analyse der Lernausgangslage gemäß Medienkompetenzrahmen NRW):
- Bedienen und Anwenden: teilweise gegeben
- Informieren und Recherchieren: teilweise gegeben
- Kommunizieren und Kooperieren: teilweise gegeben, wird mit dem Unterrichtsvorhaben gefördert
- Produzieren und Präsentieren: teilweise gegeben, wird mit dem Unterrichtsvorhaben gefördert
- Analysieren und Reflektieren: teilweise gegeben
- Problemlösen und Modellieren: teilweise gegeben
Angestrebte Lernziele
Die Schüler*innen:
- kennen die Gedichtform des Haiku,
- übersetzen ein Haiku,
- verfassen in Partnerarbeit ein Haiku,
- präsentieren ihr Haiku und
- bewerten die Haikus der Mitschüler*innen.
Zu entwickelnde/vertiefende Kompetenzen im Zusammenhang mit digitalen Medien (Stundenziel/e orientiert am Medienkompetenzrahmen NRW):
- Kommunizieren und Kooperieren: Förderung durch Arbeit in Kleingruppen und kollaboratives Arbeiten am gemeinsamen Produkt im Etherpad
- Produzieren und Präsentieren: Förderung durch Produktion eines eigenen Haikus und dessen mündliche Präsentation
- Analysieren und Reflektieren: Förderung durch Bewertung und Kommentierung der Haikus der Mitschüler*innen
Planung
(A)Synchrone Kommunikation mit der Lerngruppe
- Die Kommunikation mit der Lerngruppe funktioniert über E-Mail oder Lernmanagementsystem.
- Der Link zum Learning Snack wird so mitgeteilt.
- Die weitere Kommunikation innerhalb der Unterrichtssequenz geschieht selbstständig zwischen den Schüler*innen im ZUMpad/Etherpad oder auf einem anderen privaten Kommunikationsweg.
Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz
eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk) I
CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Aufbau der kompletten Unterrichtseinheit
Literarische Texte im DaZ-Unterricht: Verfassen eines Haikus
1. Einstieg
2. Erarbeitung 1
3. Erarbeitung 2
4. Sicherung
5. Feedback
Diese Einteilung ist nicht verbindlich und je nach Lerngruppe auch nicht zielführend.
Einstieg
in Einzelarbeit
Medien:
Mobiles Endgerät
YouTube auf Learningsnacks
Inhalt & Arbeitsauftrag
Die Schüler*innen a) schauen sich das Youtube-Video an und b) beantworten die Einstiegsfrage
Erarbeitung 1
In Einzelarbeit
Medien:
Mobiles Endgerät
Learning Snacks
Inhalte & Arbeitsauftrag
Die Schüler*innen erarbeiten sich die Gedichtform des Haikus eigenständig
Erarbeitung 2
In Einzel- und Partnerarbeit
Medien:
Mobiles Endgerät
ZUMpad
Inhalt & Arbeitsauftrag
Die Schüler*innen
a) verfassen ein Haiku in ihrer Herkunftssprache
b) übersetzen das Haiku in die deutsche Sprache
c) übersetzen das Haiku der*des Partnerin*Partners in die eigene Herkunftssprache
d) schreiben zusammen mit der*dem Partnerin*Partner ein Haiku auf Deutsch
Sicherung
In Partnerarbeit
Medien:
Mobiles Endgerät
ZUMpad
Soundcloud
Inhalt & Arbeitsauftrag
Die Schüler*innen
a) machen eine Audioaufnahme des Haikus, laden sie hoch und teilen sie mit den anderen Schüler*innen
b) bewerten und kommentieren die Haikus der anderen Schüler*innen
c) erhalten ein Feedback der Lehrkraft
Feedback
In Einzelarbeit
Medien:
Edkimo-Umfrage
Inhalt & Arbeitsauftrag
Die Schüler*innen geben Feedback über die Unterrichtsstunde
Konkretes Material
Learning Snacks: Haiku
Youtube: Sokka’s Haiku Battle
Soundcloud: Selbst eingesprochene Haikus
ZUMpad: Haiku-Schreibaufträge
Edkimo: Kurzumfrage zum Unterricht
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Tag:Soundcloud, YouTube, ZUMpad