Literarische Texte im DaZ-Unterricht: Verfassen eines Haikus

Schulform
Gymnasium/Gesamtschule

Fach
Deutsch als Zweitsprache

Jahrgangsstufe
7.-9. Klasse

Standort
NRW

Verwendete Tools
Learningssnacks
YouTube
ZUMpad
Soundcloud
Edkimo

Autor*in

Holger Südkamp
Studienrat

Beschreibung

Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz dargestellt, die sich an eine Gruppe fiktiver Deutsch-als-Zweitsprache- bzw. DaZ-Lerner*innen richtet. Ziel der Unterrichtsreihe ist es, über literarische Textformen den Schüler*innen einen kreativen Umgang mit der deutschen Sprache beizubringen. Das Haiku bietet sich dabei durch seine Kürze und klare Form für eine Unterrichtssequenz ab dem Sprachniveau A1 an. Die Unterrichtssequenz kann mit Internetzugang und digitalem Endgerät sowohl Zuhause, als auch in der Schule durchgeführt werden.

Einsetzbares Material

Um den Schüler*innen einen Überblick über die Aufgaben zu geben, sind alle Inhalte über das ZUMpad aufrufbar.

Das ZUMPad dient den Schüler*innen als kollaboratives Tool. Es beinhaltet die Aufgabenstellungen für die einzelnen Unterrichtsstunden. Die Ergebnisse können von den Schüler*innen direkt in das ZUMPad geschrieben werden.

Konkretes Material ist unter dem gleichnamigen Punkt 5 einsehbar und zur Weiterverwendung downloadbar.

Voraussetzungen

Rahmenbedingungen

Beteiligte Akteurinnen und Akteure

  • Konzipiert wurde die Unterrichtssequenz für so genannte neu zugewanderte Schüler*innen. Damit sind Schüler*innen gemeint, die sich in der sogenannten Erstförderung nach dem Runderlass 13-63 Nr. 3: Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler vom 15.10.2018 befinden.
  • Die Schüler*innen sind unterschiedlichen Jahrgangsstufen zugeordnet, hatten aber vor Corona ca. zehn Stunden pro Woche gemeinsamen DaZ-Unterricht. Aufgrund der Regelungen zum Schulbetrieb unter Corona dürfen die Schüler*innen nicht mehr in gemischten Jahrgangsstufen arbeiten, daher sollte der Hauptteil des DaZ-Unterrichts digital bzw. in Untergruppen der gleichen Jahrgangsstufe stattfinden.

 

Analyse der Lernbedingungen

  • Die Schule ist mit zwei Computerräumen ausgestattet. Zudem gibt es einen Klassensatz Laptops. Es steht WLAN zur Verfügung.
  • Die Unterrichtssequenz kann entweder zu Hause oder im Regelunterricht durchgeführt werden, wenn die Schüler*innen aufgrund ihrer mangelnden Deutschkenntnisse diesem nicht folge können. Bei letzterem sind aber Kopfhörer notwendig.
  • Im Umgang mit digitalen Medien haben die Schüler*innen bereits folgende Kompetenzen erworben (Analyse der Lernausgangslage gemäß Medienkompetenzrahmen NRW):
    • Bedienen und Anwenden: teilweise gegeben
    • Informieren und Recherchieren: teilweise gegeben
    • Kommunizieren und Kooperieren: teilweise gegeben, wird mit dem Unterrichtsvorhaben gefördert
    • Produzieren und Präsentieren: teilweise gegeben, wird mit dem Unterrichtsvorhaben gefördert
    • Analysieren und Reflektieren: teilweise gegeben
    • Problemlösen und Modellieren: teilweise gegeben
Lernstart

Angestrebte Lernziele

Die Schüler*innen:

  • kennen die Gedichtform des Haiku,
  • übersetzen ein Haiku,
  • verfassen in Partnerarbeit ein Haiku,
  • präsentieren ihr Haiku und
  • bewerten die Haikus der Mitschüler*innen.

Zu entwickelnde/vertiefende Kompetenzen im Zusammenhang mit digitalen Medien (Stundenziel/e orientiert am Medienkompetenzrahmen NRW):

  • Kommunizieren und Kooperieren: Förderung durch Arbeit in Kleingruppen und kollaboratives Arbeiten am gemeinsamen Produkt im Etherpad
  • Produzieren und Präsentieren: Förderung durch Produktion eines eigenen Haikus und dessen mündliche Präsentation
  • Analysieren und Reflektieren: Förderung durch Bewertung und Kommentierung der Haikus der Mitschüler*innen

Planung

(A)Synchrone Kommunikation mit der Lerngruppe

  • Die Kommunikation mit der Lerngruppe funktioniert über E-Mail oder Lernmanagementsystem.
  • Der Link zum Learning Snack wird so mitgeteilt.
  • Die weitere Kommunikation innerhalb der Unterrichtssequenz geschieht selbstständig zwischen den Schüler*innen im ZUMpad/Etherpad oder auf einem anderen privaten Kommunikationsweg.

Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz

Icon Hinweis
Um zu sehen, wie sich die im eTeaching-Burger beschriebenen Prinzipien qualitativ hochwertigen Hybridunterrichts in der dargestellten Unterrichtssequenz wiederfinden, klicken Sie auf die Zutaten in der interaktiven Burgergrafik.

Logo CC-By-SA Lizenz eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk) I

CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Aufbau der kompletten Unterrichtseinheit

Literarische Texte im DaZ-Unterricht: Verfassen eines Haikus

1. Einstieg

2. Erarbeitung 1

3. Erarbeitung 2

4. Sicherung

5. Feedback

Icon Hinweis

Diese Einteilung ist nicht verbindlich und je nach Lerngruppe auch nicht zielführend.

Einstieg
in Einzelarbeit

Lernstart

Medien:
Mobiles Endgerät
YouTube auf Learningsnacks

Inhalt & Arbeitsauftrag

Die Schüler*innen a) schauen sich das Youtube-Video an und b) beantworten die Einstiegsfrage

Erarbeitung 1
In Einzelarbeit

Lernstart

Medien:
Mobiles Endgerät
Learning Snacks

Inhalte & Arbeitsauftrag

Die Schüler*innen erarbeiten sich die Gedichtform des Haikus eigenständig

Erarbeitung 2
In Einzel- und Partnerarbeit

Lernstart

Medien:
Mobiles Endgerät
ZUMpad

Inhalt & Arbeitsauftrag

Die Schüler*innen
a) verfassen ein Haiku in ihrer Herkunftssprache
b) übersetzen das Haiku in die deutsche Sprache
c) übersetzen das Haiku der*des Partnerin*Partners in die eigene Herkunftssprache
d) schreiben zusammen mit der*dem Partnerin*Partner ein Haiku auf Deutsch

Sicherung
In Partnerarbeit

Lernstart

Medien:
Mobiles Endgerät
ZUMpad
Soundcloud

Inhalt & Arbeitsauftrag

Die Schüler*innen

a) machen eine Audioaufnahme des Haikus, laden sie hoch und teilen sie mit den anderen Schüler*innen
b) bewerten und kommentieren die Haikus der anderen Schüler*innen
c) erhalten ein Feedback der Lehrkraft

Feedback
In Einzelarbeit

Lernstart

Medien:
Edkimo-Umfrage

Inhalt & Arbeitsauftrag

Die Schüler*innen geben Feedback über die Unterrichtsstunde

Konkretes Material

Logo CC-By-SA Lizenz

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “Literarische Texte im DaZ-Unterricht: Verfassen eines Haikus” von Holger SüdkampLizenz: CC BY SA. Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

de_DEDeutsch