Manipulation durch Musik – Wie werden wir durch Musik beeinflusst?
Schulform
Gesamtschule
Fach
Musik
Jahrgangsstufe
5-10. Klasse
Standort
Hamburg
Verwendete Tools
Padlet
Lernpfad.ch
Tiny-URL
QR-Code Generator
Mentimeter
Alternative Tools
cryptpad
Genial.ly
Edkimo
Autor*in
Ursula Zovko (frau@zovko.net)
Studienrätin an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg in Hamburg
Beschreibung
Anknüpfend an Bereiche aus der Lebenswelt der Schüler*innen wird in verschiedenen Bereichen untersucht, wie Musik Menschen beeinflusst. Die Aufgaben sollen zur Reflexion anleiten und den Horizont weiten. Wissenschaftliches Arbeiten mit Hypothesen und Experimenten wird geübt und die eigene Wahrnehmung geschärft.
Einsetzbares Material
Um den Schüler*innen einen Überblick über das Material zu geben, sind alle Inhalte über das Padlet aufrufbar.
Das Padlet dient der Übersicht über die geplante Unterrichtssequenz. Das konkrete Material ist unter dem gleichnamigen Punkt 5 aufgeteilt nach Unterrichtsstunden einsehbar und zur Weiterverwendung downloadbar.
Voraussetzungen
Rahmenbedingungen
- Die Aufgaben sind auch für fachfremd unterrichtende Kolleg*innen einsetzbar, je nach Alter der Schüler*innen kann man mehr in die Tiefe gehen in der Besprechung der Ergebnisse.
- Je nach Rahmenbedingungen sind die Materialien in unterschiedlicher Ausführung vorhanden, sodass alle Szenarien abgedeckt sind: von Unterricht in der Klasse mit ausgedruckten Arbeitsblättern bis zum individuellen Distanzunterricht. Um die Materialien abrufen zu können, ist ein Zugang zum Internet zwingend erforderlich. Andere Rahmenbedingungen (QR-Code-Scanner, pdf-Reader) erleichtern das Arbeiten, sind aber nicht dringend erforderlich.
- Je nach Lerngruppe, Interessenlage und aktueller Situation können die Materialien in einer beliebigen Reihenfolge oder einzeln anlassbezogen eingesetzt werden. Die einzelnen Themen bauen nicht aufeinander auf.
- Wenn die Lerngruppen noch nicht an eine selbstständige Arbeitsweise gewöhnt sind, kann man die Aufgaben auch im Unterricht gemeinsam bearbeiten.
Angestrebte Lernziele
- Reflexion der eigenen Reaktion auf Musik (emotional und körperlich)
- Eine eigene Meinung bilden und nach neuen Informationen auch hinterfragen
- Die gewonnenen Erkenntnisse auf die eigene Lebenswelt übertragen
Digitale/Überfachliche Kompetenzen
- Suchen und Verarbeiten
- Analysieren und Reflektieren
- Produzieren und Präsentieren
- Selbstkonzept und Motivation steigern (eigene Meinung bilden, eigene Ziele setzen, Neugier zeigen)
- lernmethodische Kompetenzen (systematisches, zielgerichtetes Lernen, Strategien zur Beschaffung von Informationen, Zusammenhänge herstellen, selbstständiges Lernen, kritische Informationsentnahme aus Medien, Integration und Aufbereitung von Informationen)
- bildungssprachlicher Anteil durch Verschriftlichung von Ergebnissen.
Musikalische Kompetenzen
- Anknüpfen an vorhandene kulturelle Teilhabe
- eigenen Horizont erweitern
- Musik verstehend hören
- Reflexion eigener ästhetischer Urteile
- sprachliche Auseinandersetzung mit Musik
- Wirkung von Musik beschreiben
- Reflexion des eigenen Musikkonsums
- Musikberufe kennenlernen (Musiktherapie)
Planung
(A)Synchrone Kommunikation mit der Lerngruppe
Die Materialien wurden in einem iServ-Ordner und in einem Padlet bereitgestellt, ein iserv-Forum wurde für Fragen eröffnet, ein Erklärvideo und Arbeitsblatt zur Portfolio-Arbeit erstellt und die einzelnen Arbeitsschritte (Themenauswahl, Abgabe) per iserv-Aufgabe noch einmal gegliedert. Die Schüler*innen konnten jederzeit per Email oder im Forum Fragen stellen.
Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz
eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk) I
CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Aufbau der kompletten Unterrichtseinheit
Manipulation durch Musik — Wie werden wir durch Musik beeinflusst?
1. Unterrichtsstunde: Kann Musik uns manipulieren?
2. Unterrichtsstunde: Wie wirkt Musik auf den Körper? Zu dieser Unterrichtsstunde ist eine detaillierte Unterrichtsplanung enthalten.
3. Unterrichtsstunde: Musik als Medizin
4. Unterrichtsstunde: Macht Musik schlau?
5. Unterrichtsstunde: Gefühle durch Musik
6. Unterrichtsstunde: Musik – typisch Mensch?
Diese Einteilung ist nicht verbindlich und je nach Lerngruppe auch nicht zielführend. Die Einteilung in „Unterrichtsstunden“ ist nur der Übersichtlichkeit geschuldet. Ich habe die Materialien als Portfolio-Arbeit im Distanzunterricht aufgegeben, jede*r wählte zwei Themen aus und bearbeitete die im eigenen Tempo.
1. Unterrichtsstunde
Kann Musik uns manipulieren?
Du beschäftigst dich damit, ob Musik Menschen manipulieren kann und untersuchst eine Situation, wo dies geschieht, genauer.
Inhalte
- Erste Einschätzung äußern
- Wirkung von Musik anhand von Videos reflektieren
- Orte und Situationen mit Musik auflisten und eine davon untersuchen und vorstellen
- neue Einschätzung zur Leitfrage
- Veränderungen in der Abstimmung der ganzen Gruppe erklären
2. Unterrichtsstunde
Wie wirkt Musik auf den Körper?
Du experimentierst mit den Auswirkungen von Musik auf deinen Körper im Ruhezustand und beim Sport.
Du lernst Begriffe zur Einteilung von Musik in zwei Kategorien kennen und wendest diese auf deine Beobachtungen an.
Inhalte
- Ruhepuls messen
- Einfluss der Musik auf den Puls untersuchen
- Fachbegriffe kennenlernen
- Anwenden auf sportliche Aktivität
Beispiel-Unterrichtsplanung: “Wie wirkt Musik auf den Körper?”
Unterrichtsphase | Sach- und Verhaltensaspekte | Methoden und Medien |
Einstieg: „Ich wette, dass ich euren Puls beeinflussen kann!“ | Neugier erzeugender Einstieg, Herausforderung | |
Ruhepuls bestimmen und notieren | Schüler*innen nehmen ihren eigenen Ruhepuls bewusst wahr (Eigenwahrnehmung) | |
Ruhepuls nach Musikbeispielen notieren | Schüler*innen hören aufmerksam zu und nehmen bewusst wahr, wie Musik die körperlichen Reaktionen beeinflusst. | Unterschiedliche Musikbeispiele, die anregend und beruhigend wirken |
Ergebnisse auswerten | Die Ergebnisse der Schüler*innen werden Teil der Auswertung eines größeren Datensatzes. Hypothesen aufstellen | Mentimeter: grafische Auswertung der Durchschnittsergebnisse – individuelle Abweichungen werden nicht als absolut gesehen. |
Input: Fachbegriffe kennenlernen | Die Begriffe trophotrop und ergotrop werden im Internet recherchiert und eine eigene Definition verfasst. (mögliches Enrichment durch weiterführenden Link) | Internetrecherche, Definieren in eigenen Worten, Beispiele zuordnen und eigene finden (Anwendung). |
Anwendung: Musik beim Sport | Die erarbeiteten Mechanismen werden bei sportlicher Aktivität untersucht, dabei werden die Beispiele aus dem ersten Experiment verwendet. | Experimentieren, Beobachtungen verbalisieren |
Input und Anwendung: Sport-Playlist | Die erarbeiteten Inhalte werden durch den Artikel noch einmal wiederholt und theoretisch bekräftigt, die Erkenntnisse werden dann angewendet und auf die eigene Lebenswelt übertragen | Transfer: eigene Playlist nach den erarbeiteten Kriterien erstellen und begründen |
Rückblick / Reflexion | Reflexion des Lernprozesses. Wie war die erste Einschätzung? Was hat sich seitdem verändert? Habe ich die Wette gewonnen? | Reflexion auf der Metaebene über den Lernprozess |
Möglich: weiterführende Aufgabe | Schüler*innen, die das Thema interessiert, können sich weitergehend informieren und ihre Ergebnisse dem Kurs vorstellen | |
Feedback | Anonymes Feedback zum Abschluss der Einheit | 3 Fragen auf Mentimeter |
3. Unterrichtsstunde
Musik als Medizin
Du beschäftigst dich mit der Frage, ob Musik als Medizin eingesetzt kann und lernst Anwendungsgebiete und Wirkungen kennen.
Inhalte
- Erstes Meinungsbild (Kann Musik heilen?)
- Quellen zum Thema „Macht Singen glücklich?“ untersuchen
- Berufsbild Musiktherapie in Ausbildung und Praxis kennenlernen
- Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf Fußballfans
- Rückblick und Reflexion
4. Unterrichtsstunde
Macht Musik schlau?
Du findest heraus, ob Musik schlau macht, unter welchen Bedingungen dies geschieht. Du stellst Fragen und beantwortest welche deiner Mitschüler*innen.
Du wendest die gewonnenen Erkenntnisse auf dein eigenes Leben an. Wenn du möchtest, erweiterst du die Fragestellung und vergleichst das Ganze mit dem Spielen von Computerspielen.
Inhalte
- Erstes Meinungsbild
- Dokumentationsausschnitte zum Thema anschauen
- eigene Fragen dazu ausdenken und beantworten
- Fragen von Mitschüler*innen beantworten
- individuellen Wochenplan erarbeiten, der die gewonnenen Erkenntnisse anwendet
- Vergleich mit Gaming
5. Unterrichtsstunde
Gefühle durch Musik
Du beschäftigst dich mit verschiedenen Gefühlen und ordnest Musikbeispiele den Gefühlen zu und anders herum.
Du vergleichst deine Zuordnungen mit einer/m Partner/in und denkst darüber nach, ob alle Menschen Musik ähnlich wahrnehmen und warum das so ist.
Inhalte
- Erstes Meinungsbild
- Mindmap mit musikevozierten Emotionen gliedern und mit (eigenen) Beispielen ergänzen
- eigene Einordnung mit der der Gruppe vergleichen
- eigene Beispiele für Hauptemotionen finden und emotionale Wirkung mit eine*r Partner*in vergleichen
- Hypothesen aufstellen
- Dokumentation über die wissenschaftliche Untersuchung, die diese Emotionen ergeben hat
- Anwendung der Erkenntnisse auf das eigene Musikhören
6. Unterrichtsstunde
Musik – typisch Mensch?
Du beschäftigst dich mit der Entstehung der Musik und der Frage, ob Musik typisch menschlich ist.
Du bildest dir eine Meinung dazu, ob es unmusikalische Menschen gibt und stellst dir eine Welt ohne Musik vor.
Inhalte
- Erste Hypothesen zur Musikentstehung äußern
- Ausschnitte einer Dokumentation zum Thema anschauen
- Ergebnisse notieren zu den Fragen „Warum entstand Musik?“, „Musik – typisch Mensch?“ und „Gibt es unmusikalische Menschen?“
- kreative Auseinandersetzung mit einer Welt ohne Musik
- ggf Beschäftigung mit goldener Schalltplatte der „Voyager“
Durchführung
Folgende Tipps für die Durchführung:
- Die Ergebnisse einer Portfolio-Phase sollten einen weiteren Schritt durchlaufen, bevor man sie bewertet, die Materialfülle ist sonst überwältigend. Tipp: zu zweit eine Präsentation/einen Vortrag vorbereiten, der /die die Ergebnisse eines Themas zusammenfasst.
- Je nach Alter und bisherigen Erfahrungen sind die Schüler*innen mit der selbstständigen Auswahl von Themen und der Bearbeitung im digitalen Raum überfordert. Die Idee der Agilität kann nur durch Übung in allen Fächern wirklich in der Praxis ankommen.
- Um auch lernschwächeren Schüler*innen den Zugang zu erleichtern, sind Audio-Aufnahmen und Erklärungen zu den einzelnen Aufgaben hilfreich, die asynchron abgerufen werden können.
Konkretes Material
- Die Umsetzung der Einheit ist ohne viel Einarbeitungszeit möglich, es gibt Lehrer*innenmaterial mit Lösungen und Bewertungsrastern. So kann man die Einheit auch unterrichten, ohne vorher selbst alle Aufgaben gemacht zu haben.
- Es gibt bei wenigen Aufgaben eine Einteilung in richtig oder falsch. Die Aufgaben sind als Ausgangspunkt eines Austausches und einer Reflexion gedacht. An den Antworten kann man die Abstraktionsfähigkeit der Schüler*innen erkennen.
Um technische Schwierigkeiten und Anlaufprobleme zu entkräften, kann man von Anfang an eine „zweite Chance“ einplanen, die die Note des ersten Versuches ersetzt. Dies trägt auch zum Prozesscharakter des Lernens bei.
Gerade der Austausch über die Ergebnisse löst Lernprozesse aus, das Ausfüllen der Materialien ist nur der erste Schritt.
Die Excel-Übersichtstabelle ermöglicht eine schnelle Übersicht: Manipulation durch Musik Übersicht
Die Rückmeldung zum Portfolio kann mithilfe einer Excel-Tabelle und einer Serienbriefvorlage auch digital mit relativ wenig Aufwand erstellt werden.
Ein Bewertungsraster kann hier heruntergeladen werden: Manipulation durch Musik Portfolio Bewertung Tabelle Vorlage blanko
Eine Vorlage zur Rückmeldung auf den Serienbrief kann hier heruntergeladen werden: Serienbrief Rückmeldung Vorlage
Material für Lehrer*innen
Übersicht über das Material der Unterrichtssequenz
Das Padlet dient der Übersicht über die geplante Unterrichtssequenz.
https://padlet.com/uzovko/x65xfeedegu3e8sl
1. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
2. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
3. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
4. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
5. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
6. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
Material für Schüler*innen
Übersicht über das Material der Unterrichtssequenz
Der folgende Lernpfad dient der Übersicht über die geplante Unterrichtssequenz.
Kann Musik uns manipulieren? | Lernpfad
1. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
Arbeitsblatt_Druck_Kann-Musik-uns-manipulieren
und als ausfüllbares pdf:
Arbeitsblatt_ausfüllbar_Kann-Musik-uns-manipulieren
Per Hand ausgefüllte und dann als Bilddatei abfotografierte Lösungen sind ein sehr umständlicher und arbeitsintensiver Weg für alle Beteiligten. Alternativ könnte das Papier eingesammelt werden oder das ausfüllbare pdf gewählt werden.
2. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
Arbeitsblatt_Druck_Wie-wirkt-Musik-auf-den-Körper
und als ausfüllbares pdf:
Arbeitsblatt_Ausfüllbar_Wie-wirkt-Musik-auf-den-Körper
3. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
Arbeitsblatt_Druck_Musik-als-Medizin
und als ausfüllbares pdf:
Arbeitsblatt_ausfüllbar_Musik-als-Medizin
4. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
Arbeitsblatt_Druck_Macht-Musik-schlau
und als ausfüllbares pdf:
Arbeitsblatt_ausfüllbar_Macht-Musik-schlau
5. Unterrichtsstunde
Zur Weiterverwendung können Sie sich das Material über das Downloadicon herunterladen:
Arbeitsblatt_druck_Musik-typisch-Mensch
und als ausfüllbares pdf:
Arbeitsblatt_ausfüllbar_Musik-typisch-Mensch
6. Unterrichtsstunde
Arbeitsblatt_Druck_Gefühle-durch-Musik
und als ausfüllbares pdf:
Arbeitsblatt_ausfüllbar_Gefühle-durch-Musik
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “Manipulation durch Musik – Wie werden wir durch Musik beeinflusst?” von Ursula Zuvko, Lizenz: CC BY SA. Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Tag:Padlet, Stadtteilschule