Grafische Lernlandkarte
“Eine Lernlandkarte ist eine Methode zur Strukturierung und Visualisierung eines Lerngegenstands. Es werden in konzentrierter und abstrakter Form durch Visualisierungen, Bilder, Begriffe, Strukturen usw. die wesentlichen Inhalte, Zusammenhänge und Ergebnisse auf einen Blick übersichtlich dargestellt. Sie hilft, sich im individuellen Lernprozess besser orientieren zu können.” (Wöhner, 2011)
Theoretisch liegt der Methode die Lehr- und Lernstrategie des Advance Organizer zugrunde. Die Lerner sollen zu Beginn des Lernprozesses das größere Bild sehen, woraufhin sie besser lernen, weil sie Kontexte assoziieren und den Lernstoff insgesamt besser vielfältig verankern und verknüpfen können. Dies dient insbesondere einer verbesserten Einordnung der Themen und ihrer Verknüpfung mit bisherigem Wissen (vgl. Reich, 2007).
Online-Unterricht erfordert eine besondere Kommunikation und Transparenz über den Lernfortschritt und die Struktur. Lernlandkarten können diese Transparenz über die Inhalte und das Vorgehen für Schüler*innen und auch Eltern herstellen und fördern so die Selbstständigkeit der Schüler*innen.
Arten von Lernlandkarten
Meyer, M. et al. (2011). Unterrichten mit Lernlandkarten. Abgerufen am 24.08.2021: https://www.wb-web.de/material/lehren-lernen/die-lernlandkarte.html
Olling, B. (2009). Den Aufbruch in neue Gebiete begleiten. Lernlandkarten im pädagogisch-diagnostischen Prozess erproben (S. 8-11).. In: Lernchancen. Heft 71, Seelze.
Reich, K. (Hg.) (2007). Methodenpool. Abgerufen am 24.08.2021: http://methodenpool.uni-koeln.de
Wöhner, J. (2011). Lernlandkarten in der Grundschule: Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstorganisierten Lernens begleiten. München, GRIN Verlag. Online verfügbar unter https://www.grin.com/document/204227 (letzter Zugriff am 08.06.2020).