Weiterführende Links zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht
- NRW Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht Abgerufen am 17. August 2020 von https://broschüren.nrw/distanzunterricht/home/#!/Home
- Blume, B. Instagram. Abgerufen am 12.01.2021 von https://www.instagram.com/tv/CJ5nUpzKeBg/?igshid=1a347jkq5a0jf.
- BW LMZ-Broschüre “Impulse zum Unterrichten mit Videokonferenzsystemen” Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.lmz-bw.de/newsroom/newsroom/detailseite/lmz-broschuere-zu-unterrichten-mit-videokonferenzsystemen-veroeffentlicht/
- Bündnis für Bildung Schule Digital. Lehren und Lernen in Zeiten der Schulschließung Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.schultransformation.de/
- Casale, G., Börnert-Ringleb, M. & Hillenbrand, C. (2020). Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, S. 254-267.
- Deutsche Schulakademie. Digitales Lernforum: Lernen digital gestalten – was Preisträgerschulen tun. Abgerufen am 03. November 2020 von https://www.deutsche-schulakademie.de/unsere-themen/lernen-in-der-digitalen-welt
- Dreier, R.; Krommer, A.; Nölte, B.; Schmitz, O.. Zeitgemäße Prüfungsformate für den Distanzunterricht. Abgerufen am 30. Novembeer 2020 von https://medium.com/@szcgn/zeitgem%C3%A4%C3%9Fe-pr%C3%BCfungsformate-f%C3%BCr-den-distanzunterricht-adb4a1ffda91
- Dziak-Mahler, M. (2020). „Der Schulstoff muss unbedingt reduziert werden“. Abgerufen am 08. März 2022 von https://bildungspolitik.blog.rosalux.de/files/2020/11/Koelner-Bildungsexpertin-im-Interview_-%E2%80%9EDer-Schulstoff-muss-unbedingt-reduziert-werden-_-Koelner-Stadt-Anzeiger.pdf
- Forum Bildung Digitalisierung. DIGITALE SCHULE ZWISCHEN „UNTERRICHTSABSICHERUNG“ UND NEUER LERNKULTUR von Jöran Muuß-Merholz Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.forumbd.de/blog/digitale-schule-zwischen-unterrichtsabsicherung-und-neuer-lernkultur/
- Kantereit, T., u.a. (2020). Hybridunterricht 101. Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer.innen. Ein Gemeinschaftswerk aus den sozialen Netzwerken. Das gesamte Buch ist unter der freien Lizenz CC-BY-SA 4.0 veröffentlicht. Abgerufen am 17. August 2020 von https://mega.nz/file/ftAlTQKR#22T9jZCip6p5IlGTc5lL3vVVf6OMEpiEzb9V2q9aqgg
- Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck (Hrsg.). Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann Verlag GmbH, Münster 2020. Abgerufen am 26. Oktober 2020 unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246
- Kölner Online-Journal zur Lehrer*innenbildung. Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/issue/view/3
- Krommer, Axel. Didaktische Schieberegler. Oder: (Distanz-)Lernen und pädagogische Antinomien Abgerufen am 17. August 2020 von https://axelkrommer.com/2020/07/02/didaktische-schieberegler-oder-distanz-lernen-und-padagogische-antinomien/#more-1780
- NRW Didaktische Impulse zum qualifizierten Umgang mit Distanzlernen – eine Webinarreihe Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.pacemaker-initiative.de/post/webinar-reihe-distanzlernen
- Medienzentrum Frankfurt: Hybridunterricht. Gedanken, Ideen, Standpunkte. Videos aus Sicht unterschiedlicher Schulformen. Angerufen am 22.10.2010 unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLH8stScLVowRccLSrzatgdaoKEaloeMZp&app=desktop#menu
- Mercator Institut. Unterricht und sprachliches Lernen digital. Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Präsenz- und Distanzunterricht Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/unterricht-und-sprachliches-lernen-digital/
- Mittelbach, Tom. Scrum in die Schule. Zeit für mehr Agilität im Unterricht. Verfasst von 17 Expert:innen von innerhalb und außerhalb der Schule. Abgerufen am 05. Oktober 2020 unter https://visual-books.com/scrum-in-die-schule/
- Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Softwareentwicklung mit Schulen für Schulen – Lernlog – Digitaler Lernbegleiter, Abgerufen am 17. August 2020 von https://www.montag-stiftungen.de/lernlog?s=09
- Muuß-Merholz, Jöran. Routenplaner digitale Bildung. Inklusive Wimmelbild zum Inhalt als Poster. Abgerufen am 26.10.2020 von: https://www.joeran.de/buch-routenplaner-digitale-bildung-zum-freien-download-pdf/?fbclid=IwAR2cfr-sQKrUbaM_CZOxh4i9ZO3_hX2S-cyZO0WNcelCfh9We-4NB_VvXb8
- Nobel, K., Barwasser, A., Melzer, C. & Grünke, M. (2020). Webbasiertes Distanzlernen – Erfahrungen im Rahmen einer Pilotstudie während der Covid-19-Schulschließungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, S. 465-479.
- schule-in-der-digitalen-welt.de. Abgerufen am 11. September 2020 unter: Hybride Lernsettings – wie führe ich die ein? (Teil 1) – Schule in der digitalen Welt
- schule-in-der-digitalen-welt.de. Abgerufen am 11. September 2020 unter: Hybride Lernsettings – wie führe ich die ein? (Teil 2) – Schule in der digitalen Welt
- Unterrichten digital. Blended Learning – Planung von Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht im Corona-Jahr 2020. Abgerufen am 03. November 2020 unter: https://unterrichten.digital/2020/10/25/blended-learning-online-unterricht/#Ziel_Ubergang_zwischen_Corona-Szenarien_moglichst_niedrigschwellig_und_nahtlos_gestalten
- Unterrichten digital. Mini-Fortbildung zum flipped-classroom. Abgerufen am 03. November 2020 unter: https://www.youtube.com/watch?v=kDv9wK2ZwhA&feature=youtu.be