Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Home
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Herzlich willkommen zu dem Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung“.
Dieses Lernmodul soll anhand eines ersten Überblicks über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen psychischen Störung an Schulen (angehende) Lehrkräfte für dieses Thema sensibilisieren und eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglichen.
Dabei können folgende Fragen durch das Modul leiten:
- Was sind psychische Störungen und worin unterscheiden sie sich von anderen Verhaltensauffälligkeiten?
- Wieso erkranken Menschen mit einer geistigen Behinderung deutlich häufiger an psychischen Störungen?
- Welche Besonderheiten und Herausforderungen sind bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung zu beachten?
- Wie zeigen sich psychische Störungen bei ihnen und welche gibt es?
- Wie werden sie psychiatrisch und psychotherapeutisch behandelt?
- Wie können Lehrkräfte die Schüler*innen unterstützen?
Primär richtet es sich an Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, aber auch bereits tätige Lehrkräfte und Dozierende sowie weitere Interessierte sind eingeladen, das Modul zu bearbeiten.
Einzige Voraussetzung für dieses Lernmodul ist, dass Sie bereits über ein grundlegendes Wissen über geistige Behinderung und den damit verbundenen Unterricht verfügen, sodass Sie vielleicht schon einmal mit besonderen Verhaltensweisen der Schüler*innen konfrontiert waren.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
Viel Spaß!
- Lectures 21
- Quiz 0
- Duration 60 minutes
- Skill level Alle Stufen
- Language Deutsch
- Students 2
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- den Begriff der psychischen Störung in Abgrenzung zu anderen Begriffen kennen,
- die Häufigkeit psychischer Störungen bei dem Personenkreis einzuordnen,
- alternative Deutungsansätze von Verhaltensauffälligkeiten in einer ganzheitlichen Sicht einzunehmen,
- einzelne psychische Störungen anhand ihrer spezifischen Symptomatik und dem Verlauf zu charakterisieren,
- wie Psychotherapie und Psychopharmaka bei Menschen mit geistiger Behinderung eingesetzt werden
- und identifizieren mögliche Ansatzpunkte der Prävention und Intervention sowie externe Anlaufstellen bei psychischen Störungen.
Note on creation:
Dieses Lernmodul wurde von Jana Vieth erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0; siehe Impressum). Es entstand im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zum Thema "Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung und zusätzlicher psychischer Störung insbesondere in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Entwicklung eines Lernmoduls für Studierende im Lehramt für sonderpädagogische Förderung". Primär richtet es sich demnach an Studierende des Förderschwerpunktes. Darüber hinaus ist es aber natürlich auch für bereits tätige Lehrkräfte und Dozierende, sowie weitere Interessierte zugänglich.Authors:
Das Lernmodul wurde von Jana Vieth und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Publication:
Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt. Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter www.digill.deLizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung | Jana Vieth, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Grundlagen 5
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
-
Psychische Störungsbilder 5
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
-
Möglichkeiten der Therapie 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
-
Aufgabe der Sonderpädagogik 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
-
Abschluss 4
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-
Lecture6.4
-