Bildungschancen
- Startseite
- Lernmodule
- Bildungschancen
- Inklusion
- Inklusion 1 – Grundbegriffe und Grundlagen
Inklusion 1 – Grundbegriffe und Grundlagen
![Inklusion – Modul 1 Inklusion – Modul 1](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/Inklusion-Modul-1.png)
In diesem Lernmodul erkunden wir die Grundlagen und Grundbegriffe der Inklusionspädagogik.
Zu Beginn dieses Lernmoduls lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die Vision der Inklusion im Bildungsbereich. Wir werden bedeutende Begriffe im Kontext von Inklusion einführen und diese miteinander vergleichen und abgrenzen, um Ihnen ein klares Verständnis zu vermitteln. Dieses vertiefte Verständnis ermöglicht es Ihnen, sich eingehender mit dem Inklusionskonzept und der zugrunde liegenden Theoriebildung auseinanderzusetzen. Viel Erfolg beim Erlernen dieser essenziellen Inhalte!
Rufen Sie das Lernmodul über die rechte Navigation oder den Button unten auf.
- Lektionen 18
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 2
- Assessments Yes
Lernziele
![](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/ico_lernstart.png)
Nach der Bearbeitung des Moduls…
- … haben Sie ein Verständnis von Inklusion im Bildungsbereich entwickelt und können Ihr Verständnis einordnen.
- … können Sie die wichtigsten Begriffe im Kontext Inklusion identifizieren und die Bedeutung dieser vergleichend und abgrenzend erläutern.
- … haben Sie unterschiedliche Definitionsansätze von Inklusion kennengelernt.
- … haben Sie einen Einblick in die Grundlagen der inklusiven Bildung erhalten.
- … kennen Sie die theoretischen Grundlagen, die der Inklusion zugrunde liegen.
Kostenlos
![](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/Erstellhinweise.png)
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist das Erste von fünf, die zusammen den Online-Kurs "Inklusion" bilden. Der Online-Kurs wurde von mehreren Autor*innen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) erstellt. Eine Übersicht aller Autor*innen finden Sie auf der Startseite des Online-Kurses.![](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/autorInnen.png)
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.![](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/Veroeffentlichung.png)
![](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/CC.png)
Lizenzhinweis:
![](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/2019/04/CC-BY-SA_icon.png)
![](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/Kontakt.png)
Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Definitionsvielfalt des Begriffs Inklusion 5
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
-
Definitorische Ein- und Abgrenzung 5
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
-
Diskurslage zur inklusiven Bildung 4
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
-
Abschluss 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-