Ergebnisse
Die 40 Studierenden haben im Rahmen des Projekts über zwei Semester insgesamt 100 digitale Prototypen entwickelt, von denen 30 als Prüfungsleistung überarbeitet wurden und als digitale Bildungsmaterialien1 in den Lernmodulen im Online-Kurs benutzt werden können. Die erarbeiteten Prototypen entsprechen größtenteils den aufgestellten Bewertungskriterien, vor allem stellen sie subjektive Lernergebnisse der einzelnen Studierenden dar. Eine Studentin sagte im Reflexionsinterview, dass ihr das Lernvideo deswegen besonders gut gefällt, da ihre „persönliche Handschrift“ deutlich wird und „bei jemand anderem das dann anders aussehe “. Die Qualität der Produkte liegt in der individuellen Gestaltung und Verwirklichung kreativer Ideen. Mehr Reflexionen der Student*innen finden Sie im folgenden Video:
Sie werden zu Youtube weiterleitet.
In der Abbildung können Sie einige Beispiele der Studierendenarbeiten nachvollziehen, indem Sie mit dem Cursor über die Felder der Grafik fahren.
1 Da wir den individuellen Lebenslagen und Interessen der Studierenden nachkommen wollten, unterscheiden sich teilweise die Formate der überarbeiteten Bildungsmaterialien von den vorab ausgewählten Formaten. Auch bot sich hier die Gelegenheit einen vorherigen Prototypen in ein attraktiveres Format zu überführen.