3. Intersektionalität
Der Begriff Intersektionalität taucht im Rahmen der Diskriminierungsforschung auf. Hierbei geht es darum, dass die Intersektionalität als eine Art „Schnittmenge“ verstanden wird, wobei verschiedene Diskriminierungsformen gleichzeitig und überkreuzt auftreten. Es geht dabei darum, zu erkennen, dass Diskriminierungsformen (Altersdiskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Antifeminimus, Ableismus, Disablismus, Homophobie, Transphobie, religiöse Verfolgung) nicht unabhängig voneinander auftreten, sondern stets durch Überkreuzungen.
Beispielsweise könnte eine obdachlose ältere Frau nicht nur durch ihr Geschlecht diskriminiert werden, sondern gleichzeitig auch durch ihr Alter oder ihre Obdachlosigkeit.
Die folgenden Impulse geben einen Einblick in die diversen Fragen, die sich zu den verschiedenen Diversitätsmerkmalen im Kontext Bildung stellen können:
Geschlecht & Bildung
- Welche Schultypen/Studienrichtungen/Berufsfelder wählen Mädchen/Jungen vermehrt und warum ist das so?
- Wie tragen schulische Akteur*innen dazu bei, dass das Verhalten von Schüler*innen häufig auf das Geschlecht heruntergebrochen wird? Auffällige, laute, intelligente Jungen – brave, ruhige, fleißige Mädchen.
Alter & Bildung
- Was birgt die Dynamisierung von Aus- und Weiterbildung (u.a. durch längere Berufstätigkeit/lebenslanges Lernen/Zertifikate) für Chancen, aber auch Risiken?
- Was macht der Bruch mit altershomogenen Lerngruppenzusammensetzungen mit einer Klassen- bzw. Gruppendynamik?
Behinderung & Bildung
- Welche Rolle spielen räumliche Ausstattung und Barrierefreiheit?
- Was ist im Sinne der Inklusion in Schule noch bezüglich Unterrichtsmethoden und -materialien zu tun?
Ethnizität & Bildung
- Wie kommt es dazu, dass die Bildungschancen in Deutschland weiterhin vom kulturellen Background der Schüler*innen abhängig sind?
- Welche Rolle spielt Mehrsprachigkeit im Kontext Bildung? Wird diese – in allen Fällen – als Ressource gesehen?
- Wie wird mit diversen Sprach- und Kulturkenntnissen, aber auch kulturellen Konflikten, Stereotypen und Diskriminierung an Schulen umgegangen?
- Welche Rolle spielt die sogenannte „fremde Männlichkeit“ in Klassenkonstellationen?
Sexuelle Orientierung & Bildung
- Wo liegt der Unterschied zwischen Sexualität und sexueller Orientierung?
- Was kann dazu beitragen, einen diverseren Diskurs zur Auslebung von Sexualität anzuregen?
- Wie kann Heteronormativität kritisch im Bildungskontext in den Blick genommen werden?
- Wie wird an Schule, v.a. von Lehrkräften, mit Bullying/Mobbing aufgrund sexueller Orientierung umgegangen?
Religion/Weltanschauung & Bildung
- Wie wird im Bildungskontext mit religiösen Symbolen umgegangen?
- Welche Rolle (dürfen) religiöse Vorschriften und/oder Rituale im Unterricht spielen?
- Wie wird Antisemitismus und Islamophobie im System Schule begegnet?