4. Kollegiale Zusammenarbeit
Miriam Vock und Anna Gronostaj haben in ihrer Studie zum Umgang mit Heterogenität (2017) einige Gelingensfaktoren herausgearbeitet. Unter anderem nennen sie, wie auch schon im vorherigen Video deutlich wurde, die kollegiale Zusammenarbeit:
„Der Lehrerberuf ist traditionell ein Beruf, in dem die Lehrkraft […] wenig kollegiales Feedback erhält, wenig inhaltliche Unterstützung von Kolleg_innen bekommt und sie in vielen fachlich herausfordernden Fragen auf sich allein gestellt ist.“ (Vock/Gronostaj 2017: 113)
„An Schulen, in denen Lehrkräfte erfolgreich und intensiv kooperieren, gibt es Raum, Zeit und Strukturen für das Zusammenarbeiten, aber auch für informellen Austausch.“ (ebd.: 116)
Die gesamte Studie können Sie hier abrufen.
Hier erhalten Sie einen Einblick in die kollegiale Teamarbeit an einer Schule für Kranke, die sich per se mit sehr heterogenen Lernbedingungen der Schüler*innen beschäftigen muss:
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Über einen Arbeitskreis zur Schulentwicklung – nach dem Motto „Weg vom Alleinkämpfertum!“ – an einer Grundschule erfahren Sie hier mehr:
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