5. Multiprofessionelle Teams
Die Diskussion über kollegiale Zusammenarbeit (vor allem an Grundschulen) im Umgang mit der heterogenen Schüler*innenschaft und Lernbedingungen geht aber inzwischen sogar weiter: die verschiedenen Personen und Professionen machen eine multiprofessionelle Zusammenarbeit unabdingbar.
Es müssen also nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch pädagogische, sonder- und sozialpädagogische Mitarbeiter*innen, Erzieher*innen, Therapeut*innen – aus dem internen Kollegium der Schule und von externen Trägern – zusammenarbeiten und im Team agieren, um bestimmte Bereiche gemeinsam verantworten.
Lesen Sie hierzu den Artikel „Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Teams in Schule und Ganztag“ (S. 74-82) von Wilfried W. Steinert (2021).
Nun können Sie mit einem kleinen Quiz Ihr Wissen überprüfen. Ordnen Sie die Satzendungen einfach den richtigen Satzanfängen zu.
Die gesamte Veröffentlichung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft bietet spannende Impulse zu dem Thema und konkrete Arbeitshinweise. Legen Sie sich die Datei doch bereits jetzt für Ihr anstehendes Praxissemester ab!