Course
- Startseite
- Lernmodule
- Inklusion – Didaktik des inklusiven Unterrichts
Inklusion – Didaktik des inklusiven Unterrichts
In diesem entscheidenden Lernmodul richten wir unseren Fokus darauf, wie inklusiver Unterricht in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Modul bietet Ihnen einen fundierten Einblick in aktuelle Konzepte und praxiserprobte Strategien, die Ihnen ermöglichen werden, einen inklusiven Unterricht erfolgreich umzusetzen. Sie werden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch konkrete Handlungskompetenzen entwickeln, die in der täglichen Schulpraxis unmittelbar anwendbar sind.
- Lektionen 25
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache English
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele
- … können Sie relevante Grundbegriffe und grundlegende Konzepte inklusiver Didaktik benennen und erläutern.
- … kennen Sie einzelne Leitprinzipien, die Grundlage für viele didaktische Überlegungen sind.
- … kennen Sie konkrete Maßnahmen und Methoden, die Ihnen bei der inklusiven Gestaltung von Unterricht unterstützen.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist das Vierte von fünf, die zusammen den Online-Kurs "Inklusion" bilden. Der Online-Kurs wurde von mehreren Autor*innen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) erstellt. Eine Übersicht aller Autor*innen finden Sie auf der Startseite des Online-Kurses.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Marie Tardieux und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Lizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Inklusion – Didaktik des inklusiven Unterrichts | Marie Tardieux, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Guter Unterricht = Inklusiver Unterricht? 6
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
-
Einige Vertreter*innen und Konzepte 7
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
Lecture3.7
-
-
Leitprinzipien einer inklusiven Didaktik 7
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
Lecture4.7
-
-
Abschluss 3
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-