Kommunikationsförderung bei Menschen mit ASS
Wie Sie vielleicht bereits selbst in Erfahrung bringen konnten, lassen sich zur Kommunikationsförderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung zahlreiche Ansätze sowie Methoden finden. Im weiteren Verlauf des Lernmoduls werden wir uns näher mit dem Ansatz des „Modelling“ beschäftigen und Ihnen diesen erläutern. Dennoch erhalten Sie hier einen kurzen Überblick über die gängigsten Ansätze zur Kommunikationsförderung bei Menschen mit ASS.
Literatur

- Degner, Martin; Burger, Christiane (2003): Strukturierung, Visualisierung und Individualisierung – Unterrichtsstrategien (nicht nur) für autistisch behinderte Menschen. In: Boenisch, Jens; Bünk, Christof (Hrsg.): Methoden der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: Von Loeper. S. 135-151.
- Frost, Lori; Bondy, Andy (2011): Das Picture Exchange Communication System – Trainingshandbuch. Pyramid Educational Consultants of Germany UG: Rodgau.
- Hansen, Franca; Klug, Sarah (2013): „Intensive Interaction“ – Ein praktikabler Ansatz für die Unterstützte Kommunikation?! In: Hallbauer, Angela; Hallbauer, Thomas; Hüning-Meier, Monika (Hrsg.): UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: Loeper Literaturverlag im Ariadne Buchdienst, S. 545-554.