Interview
Das Berufsfeldpraktikum ist die zweite Praxisphase des Bachelor-Lehramtsstudiums an der Uni Köln. Aufbauend auf Ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem EOP an einer Schule bietet das BFP die Möglichkeit, genauer zu überlegen:
- Wo stehe ich?
- Was habe ich erreicht oder was fehlt mir noch, um im Arbeitsleben als Lehrer*in glücklich zu werden?
- Gibt es alternative Berufswege?
Im Anerkennungsseminar entwickeln Sie einen Leitfaden für ein Interview und führen das Interview selbstständig mit einer Person durch, die zu Ihrer übergeordneten Fragestellung passt.
Die Lernmodule
Die Lernmodule “Forschendes Lernen im BFP” unterstützen Sie dabei, ein Interview vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Die fünf Lernmodule: Grundlagen, Forschungsmethoden und Interview I, Interview II und Auswertung, Reflexion und Dokumentation begleiten Sie dabei.
Sie lernen…
- …warum Forschendes Lernen im Lehramtsstudium wichtig ist.
- …wie Sie beim Finden und der Bearbeitung einer Untersuchungsfrage vorgehen.
- …den Ablauf eines „idealtypischen Forschungsprozesses“ beispielhaft kennen und machen Ihre ersten Schritte innerhalb dieses Prozesses.
- …die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview kennen und bereiten dieses anhand eines Leitfadens vor.
- …das Interview durchzuführen und auszuwerten.
-
..Ihre Ergebnisse zu reflektieren und zu dokumentieren.
Forschendes Lernen im BFP - Grundlagen
In dem Lernmodul erhalten Sie Einblick in die Bedeutung von Forschendem Lernen und lernen die Forschungsmethode Interview näher kennen.
Forschendes Lernen im BFP - Forschungsmethoden
In dem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über das Finden eines Themas und die Konkretisierung einer geeigneten Fragestellung.
Forschendes Lernen im BFP - Interview I
Im Lernmodul erhalten Sie Einblicke in die Entwicklung einer geeigneten Fragestellung für Ihr Praktikum und die Vorbereitung des Interviews.
Forschendes Lernen im BFP - Interview II
In dem Lernmodul erhalten Sie Einblick in die Durchführung des Interviews.
Forschendes Lernen im BFP - Auswertung, Reflexion und Dokumentation
In dem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über di Auswertung, Reflexion und Dokumentation Ihrer Ergebnisse.
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Helfferich, C. (2009): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung
qualitativer Interviews. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Huber, Ludwig u.a. (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle
Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld 2009. S. 207ff.
Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Auflage,
Weinheim Basel: Beltz Verlag.