Portfolio II
Hier finden Sie die Aufgaben, die Sie während Ihres Praktikums bearbeiten. Sie führen Ihre Aufgaben aus der Vorbereitung weiter.
Sie werden sich weiterhin mit
- Ihrem Blick auf das Arbeitsfeld Schule,
- Ihren Zielen für das Berufsfeldpraktikum,
- einer Wahlaufgabe,
- und einem leitfadengestützten Interview auseinandersetzen.
Informationen zur Portfolioarbeit und zum Aufbau der Portfolioaufgaben finden Sie unter „Portfolio I”.
1. Mein Blick auf das Arbeitsfeld Schule
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Arbeitsfeldern
Sie…
- …machen sich Ihre Studien- und Berufswahlmotivation bewusst.
- … ordnen sich innerhalb Ihres Professionalisierungsprozesses ein.
- … erweitern Ihr Netzwerk (multiprofessionelles Team).
- … betrachten Schule von einer anderen Perspektive und bekommen die Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung.
Bitte betrachten Sie noch einmal Ihre Überlegungen zu den Schnittmengen und den Unterschieden zwischen dem Berufsfeld Schule und dem Berufsfeld, in dem Sie Ihr Praktikum absolvieren.
Überlegen Sie, ob Sie nun in der Praxis andere oder weitere Unterschiede und Schnittmengen sehen und halten Sie diese fest.
Das folgende Documentation Tool kann Ihnen dabei helfen.
2. Meine Ziele für das Berufsfeldpraktikum
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihren persönlichen Zielen für das Berufsfeldpraktikum
Sie…
- … erhalten Wissen und Können in außerschulische Handlungssituationen und erweitern Ihre Perspektive um andere soziale und pädagogische Berufsfelder.
- … erweitern ihr Netzwerk für ihr individuelles multiprofessionelles Team.
- … reflektieren und gestalten Ihren Professionalisierungsprozess sowie Ihre Berufswahl.
Blicken Sie noch einmal auf Ihre Ziele für das BFP. Gleichen Sie diese mit Ihrer jetzigen Situation im Praktikum ab und halten Sie mithilfe der folgenden Fragen Ihre Gedanken dazu fest.
3. Wahlaufgabe
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Wahlaufgabe
Sie…
- … vertiefen Ihr Wissen zu einem Querschnittsthema der Lehrer*innenbildung.
- …. erweitern Ihre Perspektive auf die Komplexität der Kernaufgaben von Lehrkräften.
- … reflektieren Ihre Berufswahlentscheidung auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Wahlaufgabe.
- … sie unterstützen Ihren eigenen Professionalisierungsprozess und befassen sich mit Ihrer individuellen Profilbildung.
Vor dem Praktikum haben Sie sich bereits mit einer Wahlaufgabe auseinandergesetzt. Dies setzen Sie nun fort, indem Sie Ihre Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis hinsichtlich ihres Themenschwerpunktes analysieren.
Wählen Sie dazu die Wahlaufgabe aus, an dem Sie vor dem Praktikum gearbeitet haben und bearbeiten Sie die Aufgabe weiter.
4. Forschendes Lernen: Leitfadeninterview
Lernziele
Ziele der Auseinandersetzung mit dem Leitfadeninterview
Sie…
- … lernen warum Forschendes Lernen im Lehramtsstudium von Bedeutung ist.
- … lernen den Ablauf eines “idealtypischen Forschungsprozesses” beispielhaft kennen und machen Ihre ersten Schritte innerhalb dieses Prozesses.
- … sie wenden die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview an.
Führen Sie das Interview mit Hilfe Ihres Leitfadens, den Sie vor dem Praktikumsbeginn erstellt haben, durch und dokumentieren Sie die Ergebnisse.
Bitte halten Sie auch fest, welche Herausforderungen Ihnen bei der Durchführung begegnet sind, was Sie ggf. verändert haben und was gut funktioniert hat.
Natürlich können Sie auch Ihre handschriftlichen Notizen oder eine Audio-Datei des Interviews in Ihr ePortfolio in ILIAS hochladen.
Denken Sie hierbei bitte unbedingt daran, das Einverständnis der interviewten Person(en) zu erfragen und für sich einzuholen. Die Einverständniserklärung verbleibt bei Ihnen – laden Sie diese aus Gründen der Anonymität bitte nicht in Ihr ePortfolio hoch.
Im Bereich Interview 2 finden Sie Lernmodule zum leitfadengestützten Interview im BFP. Diese Informationen unterstützen Sie bei den Aufgaben und begleiten Sie Schritt für Schritt. Sie können dabei Kapitel, in denen Sie sich schon auskennen, überspringen und andere vertieft bearbeiten.
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Helfferich, C. (2009): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Huber, Ludwig u.a. (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle
Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld 2009. S. 207ff.
Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Auflage, Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Tag:Aufgaben, BFP, Ergebnisse, Portfolio