Sitzungen Anrechnungsseminar
Diese Seite richtet sich an Dozierende, die ein Seminar zur Anrechnung bzw. Anerkennung des Berufsfeldpraktikums (“Anrechnungsseminar”) durchführen.
Hinweis vorab
Nachfolgend findet ihr Präsentationen für eure zwei Blockseminarsitzungen.
In der ersten Sitzung beschäftigen sich die Studierenden mit den Themen Reflexion sowie erweiterter Bildungsbegriff und entwickeln im Rahmen des Forschenden Lernens eine Untersuchungsfrage. Nach der ersten Sitzung erarbeiten die Studierenden ihr Forschungsdesign auf Basis ihrer Untersuchungsfrage – entweder im Workshop in der Woche zum Forschenden Lernen oder selbstständig anhand der Lernmodule zum Forschenden Lernen im Begleitkurs. In der zweiten Sitzung vertiefen sie die Arbeit an ihrem Forschungsdesign in einem Peer-Austausch. Außerdem steht das Thema multiprofessionelle Zusammenarbeit im Fokus.
Ihr könnt die Folien in genau dieser Form im Anrechnungsseminar einsetzen, ihr dürft aber auch einzelne Folien individuell anpassen. Wichtig ist es, dass alle Themen im Seminar bearbeitet werden und so auch anhand der Portfolioaufgaben vertieft und reflektiert werden können. Die Themen des Seminars sollen im Idealfall immer in Verbindung zur angerechneten Tätigkeit, aber zur zukünftigen Tätigkeit als Lehrkraft betrachtet werden.
1. Sitzung
In der ersten Sitzung beschäftigen sich die Studierenden mit den Themen Reflexion und erweiterter Bildungsbegriff. Außerdem entwickeln sie im Rahmen des Forschenden Lernens eine Untersuchungsfrage und bilden Lernteams.
Bitte nutze diese Folien. Lade die PowerPoint-Präsentation hier herunter und füge deine individuellen Informationen (insbesondere Seminartermine) ein.
2. Sitzung
In der zweiten Sitzung steht das Thema multiprofessionelle Zusammenarbeit – auch im Hinblick auf die angerechnete Tätigkeit – im Fokus. Außerdem arbeiten die Studierenden weiter an ihrem Forschungsdesign in Form eines reflektierenden Dialogs in den Lernteams.
Bitte nutze diese Folien. Lade die PowerPoint-Präsentation hier herunter und füge deine individuellen Informationen (insbesondere Unikim) ein.
Grundlage der Erarbeitung des Themas Multiprofessionelle Zusammenarbeit ist der Text “Multiprofessionelle Kooperation in der Ganztagsbildung” (2020) von Karsten Speck.