Kernthemen
Auf dieser Seite stellen wir unsere Kernthemen erweiterter Bildungsbegriff und multiprofessionelle Zusammenarbeit vor.
Erweiterter Bildungsbegriff
Im Seminar zum Berufsfeldpraktikum betrachten wir Bildung aus einer erweiterten Perspektive:
In unserem Verständnis umfasst Bildung weit mehr als nur die Institution Schule und Schule beschränkt sich nicht allein auf den Unterricht. Diese Auffassung lehnt sich an die Leipziger Thesen des Bundesjugendkuratoriums an und erweitert den Bildungsbegriff um verschiedene Aspekte.
Im Rahmen des BFP widmen wir uns daher Bildungsprozessen, die über den formalen Rahmen hinausgehen und auch non-formale sowie informelle Lerngelegenheiten an Orten außerhalb der Schule einschließen.
Der erweiterte Blick auf Bildung übersteigt die Grenzen der herkömmlichen Wissensvermittlung und des klassischen Schulunterrichts, beschränkt sich nicht nur auf den Bildungsort Schule und erfordert von allen Beteiligten, besonders vor dem Hintergrund von multiprofessioneller Zusammenarbeit, ein umfassendes Engagement.
Multiprofessionelle Zusammenarbeit
Aus diesem Grund ist auch die multiprofessionelle Zusammenarbeit ein Kernthema im BFP. Der gezielten und längerfristigen Zusammenarbeit von inner- und außerschulischen Partner*innen wird zunehmend eine hohe Bedeutung beigemessen.
Sie stellt die unterschiedlichen Berufsgruppen vor diverse Herausforderungen und erfordert besondere Rahmenbedingungen auf unterschiedlichen Ebenen, beispielsweise anschlussfähige Konzepte, gemeinsame Ideen zur Ausgestaltung, genügend Ressourcen, fachliche Abstimmungen zwischen den Partner*innen und nicht zuletzt den Abbau von Vorurteilen der einzelnen Berufsgruppen.
Diese Themen werden im Seminar erarbeitet, vertieft und diskutiert. Im Praktikum können Sie dann eigene Erfahrungen im Kontext des erweiterten Bildungsbegriff und der multiprofessionellen Zusammenarbeit machen und diese reflektieren.
Zusammenhang von Kernthemen und Wahlthemen
Ein solch umfassender Bildungsbegriff beinhaltet mehrere miteinander verknüpfte Dimensionen, die von zentraler Bedeutung sind:
- Dimension der Teilhabe: Diese bezieht sich u. a. auf inklusive Bildungsangebote, die Teilhabe und Demokratieerziehung fördern.
- Performativ/ästhetische Dimension: Hier steht die kulturelle Bildung im Vordergrund, die künstlerische Ausdrucksformen und Kreativität einbezieht.
- Gesellschaftspolitische Dimension: Diese Dimension betont die Bedeutung von Partizipation und demokratischer Bildung.
- Dimension der Verantwortung: Unter diesen Punkt fällt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Verantwortungsbewusstsein für ökologische, ökonomische und soziale Fragen schärft.
Die Wahlthemen im BFP orientieren sich an diesen Dimension.