Kooperation
Ein zentraler inhaltlicher Baustein dieses Online-Kurses ist die Förderung kooperativ ausgerichteter Projekte zwischen Menschen verschiedener Lernorte, Institutionen oder Bildunsgbereiche. Der nachfolgende Bereich unterstützt Sie dabei, ihr individuelles Projekt kooperativ auszurichten und Ihre Überlegungen aus dem Kapitel “Vorbereitung“ dahingehend zu konkretisieren.
Im Rahmen einer gemeinsamen Projektplanung ist es unter Umständen sinnvoll, kooperative Elemente um den Aspekt der Kollaboration zu erweitern. Während kooperative Lernformate vor allem das Ergebnis eines Lernprozesses in den Blick nehmen, fokussiert kollaboratives Lernen den gemeinsamen Arbeitsprozess, in den alle Teilnehmenden involviert sind. Weiterführende Informationen und eine Unterscheidung finden Sie über Klick auf die Grafik oder diesen Text.
Ansprechpartner*innen
Für eine gelungene Kooperation im Rahmen eines Projekts ist es entscheidend, im Vorfeld konkrete Ansprechpartner*innen zu identifizieren und Rahmenbedingungen der Kommunikation festzulegen, damit die Durchführung des Projekts gelingen kann.
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Hinweis Datenschutz
Achten Sie darauf, dass Sie keine Klarnamen von Projektbeteiligten benutzen. Weiterführende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter anderem auf folgender Seite www.datenschutz-schule.info.
Lerngruppe zur Kooperation
Entscheiden Sie sich im Rahmen Ihres Projekts für eine Kooperation mit einer anderen Lerngruppe, ist es wichtig, auch die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen dieser Lerngruppe – zumindest in ihren Grundzügen – bei den Planungen zu berücksichtigen.
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Für eine noch detailliertere Betrachtung der weiteren Lerngruppe können Sie optional die Reflexionsfragen aus dem Bereich “Voraussetzungen der Lerngruppe(n)“ nutzen.
Zeitlicher Rahmen
Maßgeblich für die gelungene Umsetzung einer Kooperation ist die Festlegung eines gemeinsamen Zeitrahmens, der allen Beteiligten genügend Freiheit lässt und gleichzeitig eine gewisse Struktur vorgibt, an der sich die Teilnehmer*innen orientieren können.
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