Vorüberlegungen
Vor Beginn der Planung ist es notwendig, die zentralen Parameter, auf denen die Planung beruhen soll, konkret zu formulieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Teilnehmer*innen des Projektes mit dem Vorhaben angesprochen und die angestrebten Zielsetzungen bestmöglich erreicht werden. Darüber hinaus gewinnt man durch diese Vorgehensweise früher Klarheit, welche Kooperationspartner sich für das Vorhaben besonders anbieten.
Darüber hinaus stehen Ihnen im Unterkapitel “Grundlagen digitaler Bildung” vertiefende Zusatzinformationen zur digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich zur Verfügung. Die darin enthaltenen Lernmodule vermitteln explizite Kenntnisse zur Gestaltung und Reflexion zukunftsfähiger, digitalen/hybrider Lernsettings.
Wer bin ich?
Um bestmöglich mit diesem Online-Kurs arbeiten zu können, sollten Sie zunächst einmal Ihre Zugehörigkeit zu einer Institution definieren. Je nach dem, in welcher Rolle und Funktion Sie diesen Online-Kurs nutzen möchten, ändern sich für Sie die nachfolgenden Parameter der einzelnen Teilbereiche.
Bitte wählen Sie aus der folgenden Übersicht per Klick oder Tipp in die Checkboxen die Institution und Ihre persönliche Funktion aus, in der Sie diesen Online-Kurs nutzen möchten.
Universität
ZfsL/Studienseminare
Schule
Lehrer*innenfortbildung
Außerschulische Organisationen
Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten für Lehrende, z.B. Museumspädagogen, Bibliothekspersonal, Revierförster. Tragen Sie Ihre Funktion gerne in das nachfolgende Freifeld ein.
Für die Nutzung dieses Online-Kurses sollten Sie neben Ihrer persönlichen Funktion zunächst die angestrebte Zielgruppe festlegen. Hierbei handelt es sich um die Gruppe von Menschen, mit denen Sie in Ihrer Rolle und in Ihrer Institution regelmäßig zusammenarbeiten (werden). Sollten Sie diesen Kurs also zum Beispiel als Lehrkraft in einer Schule nutzen wollen, wäre eine mögliche Zielgruppe Ihre Klasse bzw. ein bestimmter Kurs.
Bitte wählen Sie aus der folgenden Übersicht per Klick oder Tipp in die Checkboxen jene Zielgruppe aus, mit der Sie diesen Online-Kurs primär nutzen möchten.
Universität
ZfsL/Studienseminare
Schule
Lehrer*innenfortbildung
Außerschulische Organisationen
Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten für Lehrende, z.B. Museumspädagogen, Bibliothekspersonal, Revierförster. Tragen Sie Ihre Funktion gerne in das nachfolgende Freifeld ein.
Hinweis Datenschutz
Achten Sie darauf, dass Sie keine Klarnamen von Projektbeteiligten benutzen. Weiterführende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter anderem auf folgender Seite www.datenschutz-schule.info.
In dem Lernmodul “Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts” finden Sie Informationen zur genaueren Analyse der Zielgruppe. An wen wendet sich die Maßnahme und wer sollte in die Konzeption und Umsetzung des didaktischen Materials einbezogen werden?
Akteur*innen und Zielgruppe(n)
Akteur*innen und Zielgruppe(n)
Was möchte ich mit dem Projekt erreichen?
An dieser Stelle sollten Sie ca. 3-4 Groblernziele formulieren, die bei den weiteren Planungsschritten den “roten Faden” vorgeben. Diese Ziele sollten sich an den oben genannten Absichten des Projekts orientieren, z.B.
- die Teilnehmenden sollen nach dem Abschluss des Projekts selbstständig die einzelnen Schritte des PBL durchführen können
- die Teilnehmenden sollen nach dem Abschluss des Projekts die eingesetzten digitalen Tools für eigene Lernen und Arbeiten sicher verwenden können
Tragen Sie in die folgenden Textfelder Ihre Antworten ein. Sie können die Antworten für eine spätere Verwendung exportieren und so weiter nutzen.
In dem Lernmodul “Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts” finden Sie Formulierungshilfen zu Grob- und Feinlernzielen für ein phasenübergreifendes Projekt.