Sitzungen
Inhaltsübersicht:
Seminarsitzungen
- 1. Sitzung: Reflexion
- 2. Sitzung: Erweiterter Bildungsbegriff & Wahlthemen
- 3. Sitzung: Multiprofessionelle Zusammenarbeit & Vertiefung Wahlthemen
- 4. Sitzung: Vertiefung: Multiprofessionelle Zusammenarbeit
- 5. Sitzung: Impulsreferate I
- 6. Sitzung: Impulsreferate II
- 7. Sitzung: Forschendes Lernen: Entwicklung einer Untersuchungsfrage
- 8. Sitzung: Entwicklungsaufgaben im BFP
- 9. Sitzung: Peer-Austausch zum Forschenden Lernen & Input Poster
- 10. Sitzung: Ausblick auf das Praktikum
- Abschlusssitzung: Rückblick auf das Praktikum & Posterpräsentation
1. Sitzung: Reflexion
Nach der Klärung einiger organisatorischer Fragen dient die erste Sitzung der Einführung in das Thema Reflexion. Die Studierenden führen ihre Anschlussreflexion EOP durch.
Bitte nutze diese Folien. Lade die PowerPoint-Präsentation hier herunter und füge deine individuellen Informationen (insbesondere Seminartermine) ein.
2. Sitzung: Erweiterter Bildungsbegriff & Wahlthemen
In der zweiten Seminarsitzung beginnt die inhaltliche Arbeit an den Kernthemen, indem der erweiterte Bildungsbegriff eingeführt wird. Außerdem lernen die Studierenden die vier Wahlthemen kennen.
Bitte nutze diese Folien. Lade die PowerPoint-Präsentation hier herunter und füge deine individuellen Informationen ein.
3. Sitzung: Multiprofessionelle Zusammenarbeit & Vertiefung Wahlthemen
In der dritten Seminarsitzung entscheiden sich die Studierenden für ein Wahlthema und bilden Lernteams. Außerdem beschäftigen sie sich mit einem weiteren Kernthema: der multiprofessionellen Zusammenarbeit. Die Sitzung dient auch einer reflektierten Praktikumswahl.
Bitte nutze diese Folien. Lade die PowerPoint-Präsentation hier herunter und füge deine individuellen Informationen ein.
Grundlage der dritten Sitzung ist der Text “Multiprofessionelle Kooperation in der Ganztagsbildung” (2020) von Karsten Speck.
4. Sitzung: Vertiefung: Multiprofessionelle Zusammenarbeit
Die vierte Seminarsitzung kann als Vertiefungssitzung zur multiprofessionellen Zusammenarbeit gestaltet werden. Hier stellen wir einen Vorschlag zur Verfügung.
Ihr könnt aber auch eigene Schwerpunkte setzen und die Sitzung frei gestalten. In der Edumap (Passwort: bfp_pp_2024) könnt ihr eure eigenen Ideen für die 4. Seminarsitzung zur Vertiefung veröffentlichen und euch von den Ideen der anderen Dozierenden inspirieren lassen.
Vorschlag: Rollenspiel zur multiprofessionellen Zusammenarbeit
Für das Rollenspiel benötigt ihr folgende Dokumente:
- Hinweise für Dozierende
- Hinweise zum Rollenspiel und zum Spielverlauf für Studierende
- Rollenkarten
- Leitungscheckliste für eine gelingende Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team der QUA-LiS NRW
- Steckbrief Musikschule von Bildungspartner NRW
- Steckbrief Sportverein von Bildungspartner NRW
Es gibt keine zusätzliche Präsentation für diesen Sitzungsvorschlag.
5. Sitzung: Impulsreferate I
6. Sitzung: Impulsreferate II
7. Sitzung: Forschendes Lernen – Entwicklung einer Untersuchungsfrage
In der siebten Seminarsitzung beschäftigen sich die Studierenden mit der Entwicklung einer Untersuchungsfrage. Zur Vorbereitung auf die Sitzung sollen sie sich das Video “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden” ansehen.
Bitte nutze diese Folien. Lade die PowerPoint-Präsentation hier herunter und füge deine individuellen Informationen ein.
8. Sitzung: Entwicklungsaufgaben im BFP
In der achten Seminarsitzung beschäftigen sich die Studierenden mit ihren individuellen Entwicklungsaufgaben im BFP.
Bitte nutze diese Folien. Lade die PowerPoint-Präsentation hier herunter und füge deine individuellen Informationen ein.