ZfL von A-Z
In unserem beruflichen Alltag spielen Abkürzungen eine große Rolle. Deshalb erhältst Du hier zu den wichtigsten Abkürzungen die Bedeutung und weitere Informationen.
BFP ist die Abkürzung für Berufsfeldpraktikum. Im BFP lernen die Lehramtsstudierenden pädagogische, soziale oder fachbezogene Berufe kennen. Es ist die zweite Praxisphase im Bachelor-Lehramtsstudium an der Uni Köln.
Das Praktikum ist als außerschulisches Praktikum eine gute Gelegenheit, einen Blick in andere Berufe zu werfen und die Erfahrungen und Fähigkeiten aus dem Lehramtsstudium auch außerschulisch zu erweitern. Das trägt dazu bei, dass die Lehramtsstudierenden sich über die eigene Berufswahl klar werden.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/praxisphasen/berufsfeldpraktikum.
BNE ist die Abkürzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Klimawandel, Hungerkatastrophen, Migration: Die Herausforderungen des 21. Jahrhundert sind hochrelevante Unterrichtsthemen, aber sie enden nicht an den Grenzen klassischer Schulfächer. Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt daher ein umfassendes, interdisziplinäres Bildungskonzept, bei dem neben den Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Ökologie immer auch die aktive Gestaltung einer lebenswerten Zukunft eine Rolle spielt. Als Schnittstelle zwischen Fächern und Institutionen unterstützt das ZfL (angehende) Lehrer*innen bei ihrer Aufgabe, hochwertige, nachhaltige BNE-Formate im Unterricht umzusetzen.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/schulnetzwerk/veranstaltungen/fokus-bne.
DAZ ist die Abkürzung für Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte.
Das Modul “Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte” ist für alle Lehramtsstudierenden der Uni Köln im Master of Education verpflichtend.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/master/daz-modul.
digiLL ist die Abkürzung für Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung. Der 2016 gegründete Universitätsverbund umfasst derzeit elf lehrer*innenbildende Standorte. Gemeinsam entwickeln die Standorte Lernmodule und Online-Kurse zur Stärkung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrkräftebildung als OER Material.
Weitere Infos unter https://digill.de.
EOP ist die Abkürzung für Eignungs- und Orientierungspraktikum. Das EOP ist die erste Praxisphase im Bachelor-Lehramtsstudium an der Uni Köln. Im Praktikum erhalten Sie einen Einblick in das Schulleben, die Schule als Arbeitsplatz und die Anforderungen an den Beruf als Lehrer*in. Nachdem Sie Schule bisher als Schüler*in erlebt haben, wechseln Sie nun die Perspektive und nehmen eine neue Rolle an: als angehende Lehrkraft.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/praxisphasen/eignungs-und-orientierungspraktikum.
EUniwell ist die Abkürzung für European University for Well-Being. EUniWell – vereint die elf Universitäten Birmingham, Florenz, Inalco (Paris), Köln, Konstanz, Linnaeus (Kalmar, Växjö), Murcia, Nantes, Santiago de Compostela, Semmelweis (Budapest) und Taras-Schewtschenko (Kyiv) in einer europäischen Hochschulallianz. Zusammen mit über 100 assoziierten Partnern aus neun verschiedenen Regionen Europas verfolgt EUniWell einen ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz zu „Well-Being”, welcher das Wohlergehen des Individuums, der Gemeinschaft und der Umwelt in exzellenter Forschung, Lehre und mit und für die Gesellschaft adressiert, um wirkungsvolle und nachhaltige Veränderungen für unsere Studierenden und unsere Gesellschaften, wie auch für unsere Institutionen und MitarbeiterInnen zu schaffen.
Weitere Infos unter: http://www.euniwell.eu/
HumF ist die Abkürzung für Humanwissenschaftliche Fakultät. Die Fakultät gliedert sich in die vier Departments: Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Heilpädagogik und Rehabilitation sowie Kunst und Musik mit insgesamt fünf Instituten und zwei Departments.
Weitere Infos unter https://www.hf.uni-koeln.de/
ILIAS ist die Abkürzung für Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. ILIAS ist eine E-Learning-Plattform, die verschiedene digitale Angebote für Lehrveranstaltungen, Fakultäten, Organe und Projekte der Universität zu Köln bereitstellt. Ergänzend zu ILIAS werden offene, freie Lernangebote über die Plattform zfl-lernen.de bereitgestellt.
Weitere Infos unter https://www.ilias.uni-koeln.de.
K+E ist die Abkürzung für Kommunikation und Events. Das Team Kommunikation und Events stellt das ZfL und dessen Expertise für Lehrer*innenbildung in der Öffentlichkeit dar. Wir halten Kontakt zu den Medien, informieren unsere Zielgruppen über die Webseiten und Social Media Kanäle, organisieren Events und Tagungen und gestalten grafische Kommunikationsmittel dazu. Außerdem berät das Team bei internen Kommunikationsprojekten, indem es Kommunikationsziele und Zielgruppen definiert und passende Kommunikationswege entwickelt.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/organisation-und-team/kommunikation-events.
KLIPS ist die Abkürzung für Kölner Lehr-, Informations- und Prüfungsservice. In KLIPS 2.0 verwalten die Lehramtsstudium im Lehramt an der Uni Köln ihr Studium: Sie belegen Veranstaltungen, melden sich von Prüfungen an oder ab und finden ihre schon erbrachten und verbuchten Leistungen. Der KLIPS-Support informiert die Lehramtsstudierenden online über die gängigen Funktionen von KLIPS. Auf unserer Website bekommen sie Hinweise zu Besonderheiten des Lehramtsstudiums in KLIPS und Tipps für eine effiziente und zielgerichtete Nutzung des Campusmanagement-Systems.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/pruefungsamt/klips-im-lehramt.
MagNath ist die Abkürzung für die 1955 gegründete Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät umfasst die Departments: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften
Mit 194 Professuren und über 9’000 Studierenden zählt die Fakultät zu den größten des Landes.
Weitere Infos unter https://mathnat.uni-koeln.de/fakultaet/fakultaet-im-profil.
OE ist die Abkürzung für Organisationsentwicklung am ZfL. Das Motto der Integrierten Personal- und Organisationsentwicklung am ZfL lautet “Wir wollen, dass Menschen bei uns größer werden”.
Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden beinhaltet eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Sie müssen auf eine Welt von morgen vorbereitet werden, in der sie ihrerseits als Lehrkräfte Schüler*innen auf eine Welt von übermorgen vorbereiten. Diesen ständigen gesellschaftlichen Wandel hat das ZfL in seinen eigenen Prozessen verinnerlicht. Das ZfL versteht Veränderung als kulturellen Prozess und folgt damit den Ansätzen des New Work. Vertrauen, Wertschätzung, (eigen)verantwortliches Handeln und das Empowern zur ständigen Weiterentwicklung aller sind dabei Grundlage der täglichen Arbeit im ZfL.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/personalentwicklung.
OER ist die Abkürzung für Open Educational Resources. Open Educational Resources weisen für die Schule und Hochschullehre große Potenziale auf. Die Vorteile der Digitalisierung, die durch die gängige Handhabung des Urheberrechts häufig nicht zur Geltung kommen, können durch die offene Lizenzierung von Materialien voll ausgeschöpft werden. Lehrende und Studierende können stärker kollaborativ an und mit Materialien arbeiten. Lehrende können OER frei abrufen, für die eigene Lehre anpassen und dadurch einen Qualitätszuwachs erzielen. Hochschulen können Ihren gesellschaftlichen Beitrag besser öffentlich sichtbar machen und breitere Zielgruppen ansprechen. Kurzum: Zahlreiche Verbesserungsprozesse können durch OER angestoßen werden.
Das ZfL stellt OER-Materialien in der offenen Bildungsplattform zfl-lernen.de und im Universitätsverbund digiLL.de bereit.
Weitere Infos unter https://open-educational-resources.de/.
PA ist die Abkürzung für Prüfungsamt. Das Gemeinsame Prüfungsamt am ZfL verwaltet nicht nur Ihre Studien- und Prüfungsleistungen sowie Studienabschlüsse, sondern übernimmt vielfältige Serviceleistungen und stellt Ihnen auf Antrag erforderliche Dokumente aus.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/pruefungsamt.
PE ist die Abkürzung für Personalentwicklung am ZfL. Das Motto der Integrierten Personal- und Organisationsentwicklung am ZfL lautet “Wir wollen, dass Menschen bei uns größer werden”.
Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden beinhaltet eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Sie müssen auf eine Welt von morgen vorbereitet werden, in der sie ihrerseits als Lehrkräfte Schüler*innen auf eine Welt von übermorgen vorbereiten. Diesen ständigen gesellschaftlichen Wandel hat das ZfL in seinen eigenen Prozessen verinnerlicht. Das ZfL versteht Veränderung als kulturellen Prozess und folgt damit den Ansätzen des New Work. Vertrauen, Wertschätzung, (eigen)verantwortliches Handeln und das Empowern zur ständigen Weiterentwicklung aller sind dabei Grundlage der täglichen Arbeit im ZfL.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/personalentwicklung.
PhilFak ist die Abkürzung für die Philosophische Fakultät. Die Philosophische Fakultät der Kölner Universität als eine der größten Lehr- und Forschungseinrichtungen der Geisteswissenschaften in Europa steht für herausragende Themenvielfalt in moderner Forschung und Lehre. Sie bietet ein thematisch breit gefächertes Lehrangebot sowie ein vielseitiges internationales Forschungsprofil mit renommierten Institutionen, Sonderforschungsbereichen und Graduiertenschulen.
Weitere Infos unter https://phil-fak.uni-koeln.de/
PP ist die Abkürzung für die Praxisphasen im Lehramtsstudierenden. Das Lehramtsstudium an der Uni Köln hat einen umfangreichen Praxisanteil, der angehende Lehrkräfte bereits früh mit der praktischen Arbeit als Lehrer*in vertraut macht und sie darin unterstützt, ihre Berufswahlentscheidung zu prüfen.
Studierende aller Lehramtsstudiengänge absolvieren die Praxisphasen während des Studiums. Das sind im Bachelor ein Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie ein Berufsfeldpraktikum und im Master of Education das Praxissemester. Nur für Studierende im Lehramt an Berufskollegs ist zusätzlich eine Fachpraktische Tätigkeit vorgeschrieben.
PROMPT! ist keine Abkürzung, sondern ein Projekt des ZfL, in dem Lehramtsstudierende der Universität zu Köln die Möglichkeit haben, während ihrer Bachelor-Praxisphasen die Bildungsteilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Sprach- und Einzelförderung zu stärken. Sie können dies im Rahmen ihres Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) an einer Kölner Schule sowie als Berufsfeldpraktikum (BFP) in einer Kölner Notunterkunft bzw. bei der Kölner NGO MIGRAFRICA VJAAD e.V. tun.
Das Bildungsangebot hilft neu zugewanderten und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen möglichst schnell am regulären Schulunterricht teilnehmen zu können und einen Schulabschluss zu erreichen. Zudem werden Geflüchtete zwischen 18-27 Jahren mit einem wöchentlichen Kommunikations-Training auf das Berufsleben vorbereitet.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/praxisphasen/projekte/prompt-bildungsteilhabe-staerken.
Mit dem Praxissemester im Master of Education verbinden die Lehramtsstudierenden Theorie und Praxis. Schon während des Lehramtsstudiums werden sie auf die Praxisanforderungen von Vorbereitungsdienst und Schule vorbereitet.
Sie können das im bisherigen Studium erworbene fach- und bildungswissenschaftliche sowie fachdidaktische Wissen in der Berufspraxis ausprobieren und weiterentwickeln.
Ihr Praxissemester absolvieren sie an einer Schule in der Ausbildungsregion Köln.
Weitere Infos unter https://zfl.uni-koeln.de/praxisphasen/praxissemester.
PVP ist die Abkürzung für Platzvergabe für das Praxissemester. Die Platzvergabe für das Praxissemester im Lehramt an der Uni Köln erfolgt zentral über ein onlinegestütztes Vergabeverfahren. Die Lehramtsstudierenden müssen sich nicht selbst um einen Platz kümmern, sondern treffen eine Vorauswahl möglicher Schulen im Webportal zur Platzvergabe im Praxissemester (PVP).
Im Vergabeverfahren wird den Lehramtsstudierenden eine Schule von ihrer Wunschliste oder über den Ortspunkt zugewiesen. Eine Vergabe außerhalb von PVP ist nicht möglich. So können wir garantieren, dass alle Praxissemesterstudierenden einen Platz erhalten.
SNW ist die Abkürzung für das Schulnetzwerk. Das Schulnetzwerk im Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln fördert die Zusammenarbeit aller beteiligten Partner der LehrerInnenbildung: Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen wirken mit. Das Schulnetzwerk und das Team Internationales wurden Anfang 2023 zu einem Team zusammengelegt.
Unite ist die Abkürzung für University Network for Internationalisation in Teacher Education. In dem Förderprogramm “Internationalisierung der Lehrerbildung” des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) soll mit dem Projekt UNITE Cologne der erfolgreiche Auf- und Ausbau weltweiter und lehrerbildungsbezogener Hochschulpartnerschaften mit einem Schwerpunkt auf multidisziplinärer Zusammenarbeit gestärkt werden.
TEFF ist die Abkürzung für Teacher Education for a Future in Flux. Mit der Akademie „Teacher Education for a Future in Flux (TEFF)“ richtet die Universität zu Köln ab Juni 2023 eine Bildungseinrichtung für Studierende des Lehramts und für Lehrkräfte ein. TEFF wird zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren mit 1,5 Millionen Euro finanziert werden. Die Angebote der Akademie zielen auch darauf, Studierenden und Lehrkräften gemeinsam bessere Berufsentwicklungsmöglichkeiten zur ermöglichen und den Beruf so insgesamt attraktiver zu machen.
WISO ist die Abkürzung für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften-Fakultät. Die WiSo-Fakultät wurde 1901 als Handelsschule gegründet und hat ihren Tätigkeitsbereich früh auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausgeweitet. Wir verfügen über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Ausbildung neuer Generationen von Wirtschaftsfachleuten, Ökonom:innen, Soziolog:innen und Politikexpert:innen. Unsere Forschung hat erheblich zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis beigetragen.
ZfL ist die Abkürzung für Zentrum für Lehrer*innenbildung; an anderen Standorten werden auch die Bezeichnungen und Abkürzungen PSE (Professional School of Education) oder LBZ (Lehrerbildungszentrum) verwendet. Das ZfL in Köln ist die Anlaufstelle für rund 13.000 Lehramtsstudierende der Universität zu Köln und verantwortet den reibungslosen Ablauf der Lehramtsstudiengänge. Wir informieren und beraten Studierende und Studieninteressierte zum Lehramtsstudium, den Praxisphasen und zu prüfungsrechtlichen Anliegen und stehen ihnen bei der Reflexion ihrer Berufsziele zur Seite. Das ZfL bietet Studienmöglichkeiten für (fast) alle Schulformen und Fächer an und gehört damit zu den europaweit größten Standorten in der Lehrer*innenbildung.
ZfsL ist die Abkürzung für Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung. Die erste Phase der Lehrerausbildung findet an den Universitäten des Landes, die zweite Phase, der Vorbereitungsdienst, an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen statt. Die Gesamtverantwortung für die schulpraktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst trägt die Leiterin oder der Leiter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Die Verantwortung für den Unterricht der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie der Lehrerinnen und Lehrer im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst trägt die Schulleiterin oder der Schulleiter.
ZuS ist die Abkürzung für Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Die Koordinationsstelle Schulnetzwerk ist Teil der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung.