Herzlich willkommen zum Online-Kurs
„Digital gegen Antisemitismus”

Kekse mit Symbolen zum Themenfeld Antisemitismus

Foto von Cottonbro Studio von Pexels

Der Online-Kurs Digital gegen Antisemitismus unterstützt Sie dabei, sich dem komplexen Thema Antisemitismus anzunähern, Ihre Kompetenzen aufzubauen und zu vertiefen.

Lernstart

In diesem Online-Kurs lernen Sie:

  • was Antisemitismus ist und wie Sie als zukünftige oder bereits praktizierende Lehrkraft dagegen vorgehen können.
  • welche Rolle die Begegnungen mit den Geschichten von Jüdinnen und Juden[1] und die diversitätsorientierte Betrachtung von Israel und des Nahostkonflikts dabei spielen.
  • zu reflektieren, wie Sie selbst in gesellschaftliche, familiäre und emotionale Erzählungen über die komplexe Vergangenheit des NS und der Shoah eingeflochten sind.
  • wie die Materialien für den Online-Kurs gemeinsam mit Lehramtsstudierenden entwickelt wurden.
  • welche Anregungen Sie für Ihre eigene universitäre Lehre oder Ihren eigenen schulischen Unterricht mitnehmen können.

Der Online-Kurs führt Sie durch sechs Bereiche.

Es gibt vier inhaltliche Lernmodule, in denen Sie Kompetenzen zur Arbeit gegen Antisemitismus entdecken können. Hier finden Sie die Bildungsmaterialien wieder, die mit Lehramtsstudierenden gemeinsam erarbeitet wurden.

Das Metamodul dokumentiert und reflektiert den Entstehungsprozess des Online-Kurses. Dokumentiert und reflektiert wird die Umsetzung des Seminars und die Zusammenarbeit mit den Studierenden, die auch selbst zu Wort kommen.

Der Bereich Anwendungsbeispiele hält einige Überlegungen zu weiteren Transfers in die weitere universitäre Lehre oder schulische Praxis, z.B. Unterrichtsentwürfe für Sie bereit.

Icon Hinweis

Um diese aufzurufen, klicken Sie auf die verschiedenen Bereiche in der interaktiven Grafik und klicken oder tippen Sie zum Aufruf der weiteren Materialien auf die Schaltflächen links von der Grafik.

Digital gegen Antisemitismus

Digital gegen Antisemitismus
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten kennenlernen Antisemitismus verstehen und entgegenwirken Metamodul Anwendungsbeispiele

Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren

Zur Arbeit gegen Antisemitismus gehört auch Selbstreflexion.

Das Modul "Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren" fragt nach den eigenen gesellschaftlichen, familiären und emotionalen Verflechtungen mit der komplexen Vergangenheit des NS und der Shoah.

Zum Lernmodul

Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren

Der Alltag von Jüdinnen und Juden ist von Antisemitismus geprägt. Aber eine effektive Arbeit gegen Antisemitismus bezieht Jüdinnen und Juden nicht nur verkürzt als Opfer, sondern mit ihren vielfältigen Sichtweisen und Alltagswelten mit ein.

Im Modul "Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren" erhalten Sie einen Einblick in den vielfältigen Alltag von Jüdinnen und Juden.
Zum Lernmodul

Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten kennenlernen

Jüdische Lebenswelten sind eng mit dem Staat Israel verwoben.

Im Modul "Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten kennenlernen" sehen Sie, welche Herausforderungen und Chancen in der Arbeit gegen Antisemitismus in der Thematisierung des einzigen jüdischen Staates liegen.
Zum Lernmodul

Antisemitismus verstehen und entgegenwirken

Vielleicht wundern Sie sich, dass das Lernmodul „(Israelbezogenen) Antisemitismus verstehen und entgegenwirken" „nur“ einer von vier Themenbereichen ist, seien Sie versichert, dass alle vier ihre Relevanz und Bedeutung haben.

Dieses Lernmodul führt Sie in die Denkstrukturen und Formen von Antisemitismus ein. Pädagogische Umgangsstrategien werden aufgezeigt.

Zum Lernmodul

Metamodul

Das Metamodul dokumentiert und reflektiert den Entstehungsprozess des Online-Kurses.

Es wird aufgezeigt, wie die Idee zum Projekt entstanden ist und wie ein mögliches Seminar zur Erarbeitung von Materialien konzeptioniert wurde. Dokumentiert und reflektiert wird die Umsetzung des Seminars und die Zusammenarbeit mit den Studierenden, die auch selbst zu Wort kommen.
Zum Lernmodul

Anwendungsbeispiele

Der Bereich Anwendungsbeispiele hält einige Überlegungen zu weiteren Transfers in die weitere universitäre Lehre oder schulische Praxis, z.B. Unterrichtsentwürfe für Sie bereit.

  • Unterrichtsentwürfe der Internationalen Schule für Holocaust-Studien (ISHS):

Zum Unterrichtsentwurf "Im Versteck. Die Geschichte einer Rettung"

Zum Unterrichtsentwurf "Überlebende im Film „Dir in Liebe Gedenken"

  • Unterrichtsentwürfe von BFP-Studierenden:

Zum Unterrichtsentwurf "Das Leben der Lilli Jahn"

Zum Unterrichtsentwurf "Die echten Inglourious Basterds"

  • Anwendungsbeispiel aus dem Berufsfeldpraktikum im SoSe 2021:

Lerninhalte in Einfacher Sprache

Smiley-Icon für vertiefende Informationen

Über dieses Icon erhalten Sie an einigen Stellen vertiefende Informationen oder Fragen, die Sie bei der Planung berücksichtigen können.

Icons Aufgabe

Dieses Icon zeigt an, dass Ihr Einsatz gefragt ist: Beantworten Sie gerne die Reflexionsfragen oder absolvieren Sie die formulierten Aufgaben. Viel Erfolg!

Vielen Dank für Interesse gegen Antisemitismus in seiner Komplexität vorgehen und Lernräume für alle ermöglichen zu wollen. Viel Spaß beim Erkunden und Bearbeiten!

Über ein Feedback zum Online-Kurs würden wir uns sehr freuen. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: schoolisopen@uni-koeln.de.

Wir danken unseren Studierenden, die sich neugierig und mit großer Bereitschaft in die Arbeit gegen Antisemitismus eingebracht haben.

Dieser Kurs entstand in Kooperation und Zusammenarbeit von:

Logo des Projektes school is open
Logo Kölnische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

[1] Im Online-Kurs wird geschlechtergerechte Sprache angewandt, wofür das Gender-Sternchen * genutzt wird. Bei Jüdinnen und Juden haben wir darauf verzichtet, da sich aus unserer Perspektive hier keine gute Möglichkeit anbietet, soll jedoch alle Geschlechtsidentitäten umfassen.

Icon Hinweis

Helfen Sie uns, unsere Lernmaterialien zu verbessern, und beantworten Sie kurz ein paar Fragen.
Klicken Sie dafür auf den folgenden Link: Rückmeldung

de_DEDeutsch