Irland
Info:
Bevölkerung: ca. 4,9 Millionen
Amtssprachen: Irisch, Englisch
Entfernung von Köln: ca. 1.000km
Blackrock College (Dublin)
Blackrock College
Am katholisch-spiritanischen Blackrock College und dem Zweitsitz am Willow Park lernen über 1600 Jungen und männliche Jugendliche. Im ersten Jahr der renommierten Ausbildung werden die Schüler über fünf Jahre an der Willow Park Junior School unterrichtet. Anschließend ziehen sie in die Gebäude des Blackrock College und werden dort zunächst bis zur 6. Klasse unterrichtet. Ab Klasse 6 folgt die „second-level education“. Das Internat, das im Williamstown Castle liegt, beherbergt bis zu 100 Jungen aus allen Bereichen der zweiten Bildungsphase. Das Blackrock College versteht es, die Vorteile einer großen Schule sinnvoll zu verbinden. So können sehr viele unterschiedliche Fächer und außercurriculare Aktivitäten angeboten werden. Trotzdem bleiben Gemeinschaftssinn und eine administrative Struktur, die versucht, die Lehre immer auf kleine Gruppen auszurichten, nicht auf der Strecke. So wird eine Lernumgebung geschaffen in der persönlich, individuell und zielgerecht gefördert wird, sodass jeder Schüler sein individuelles Potential entfalten kann. Wer diese einmalige traditionsreiche Schule kennenlernen möchte und einmalige Einblicke in die Fremdsprachendidaktik und in spannende Themen wie Classroom Management eines englischsprachigen Landes erhalten möchte, sollte sich unbedingt bewerben. Wichtig für die Schule ist, dass während der Deutschstunden ausschließlich auf Deutsch kommuniziert wird. Was Didaktik und inhaltliche Ausrichtung des Unterrichts betrifft, folgt die Schule dem Kerncurriculum des irischen Department of Education. Beachten Sie bitte auch, dass Sie bei einer erfolgreichen Bewerbung ein irisches polizeiliches Führungszeugnis (police vetting form) über die Schule beantragen müssen (dies kann bis zu einem Monat dauern). Aufgrund der Bestimmungen in Irland müssen Sie darüber hinaus noch ein weiteres Formular zu Ihren persönlichen Daten ausfüllen und Sie werden nochmal vom Betreuungslehrer des Blackrock College per Skype interviewt.
Fokus – Schulform und Fächer
Das Blackrock College sucht explizit Studierende, die sich für das Lehren von Sprachen (vor allem Deutsch) interessieren. Als Praktikant*in wird man fast ausschließlich im Deutsch-Unterricht eingesetzt. Es kann sich bei Bedarf mit anderen FachlehrerInnen abgesprochen werden. Ziel ist es, dass PraktikantInnen in die didaktischen Methoden des Fremdsprachenunterrichts der Schule eingeführt werden. Die Schule erwartet jedoch, dass PraktikantInnen bereits Praxiserfahrung mitbringen, sich in die Lehre einbringen und aktiv mitarbeiten. Dabei haben Studierende die einmalige Möglichkeit selbst Unterricht zu gestalten und durchzuführen. Nur Mut, Mentor*innen sind immer anwesend und unterstützen mit voller Tatkraft bei Planung und Durchführung. Sie werden so einmalige Einblicke in die Didaktik und in schulische Arbeitsabläufe Irlands gewinnen.
Zeitraum / Dauer
Die Schule stellt sich vor, dass PraktikantInnen zwei bis drei Monate vor Ort sind. Das Schuljahr in Irland ist durch häufige Ferien unterbrochen. Daher ist es wichtig, dass Sie insgesamt mindestens acht Wochen dort sind, um eine sinnvolle Praktikumszeit verbringen zu können. Unterricht findet i.d.R. rund 5 Wochen lang von Anfang November bis Mitte Dezember statt, fünf Wochen von der zweiten Januarwoche bis Anfang Februar, dann knapp vier Wochen von Mitte Februar bis Anfang März, und noch einmal rund sieben bis acht Wochen von Anfang April bis Ende Mai. Es ist wichtig, dass Ihr Aufenthalt mindestens zwei dieser Phasen umfasst. Ansonsten können die Daten selbstständig gewählt werden. Arbeitszeiten sind in der Regel von 08:45 bis 15:45 Uhr. Um 12:30 Uhr wird ein kostenfreies Mittagessen angeboten. Die Sommerferien enden i.d.R. Ende August und von da an können Praktika absolviert werden.
Unterbringung
Die Schule selbst kann keine Unterbringung bereitstellen. Jedoch wird gerne vermittelt und viele Ehemalige haben ein gutes, günstiges und ca. 3 km entferntes Hostel genutzt.
Bewerbung
Die Abteilung 93 Internationale Mobilität des International Office und das ZfL unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Aufenthalts. Bitte gehen Sie davon aus, dass wir Sie vor und nach Ihrem Aufenthalt zu Terminen (meist gemeinsam mit anderen Auslandspraktikant*innen) einladen werden. Wir erwarten, dass Sie diesen Terminen Priorität einräumen.
Ansprechpersonen:
Die Partnerschaft wird von den Kolleg*innen im ZfL betreut. Spezifische Rückfragen zur Einrichtung richten Sie bitte an diese.
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie hier: Bewerbungsinfos