EOP-Wahlthema: Innovative und alternative Schulkonzepte
Bild: Manfred Steger, Pixabay
Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Vorbereitung auf Ihr EOP für das Wahlthema “Innovative und alternative Schulkonzepte” entschieden haben. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über Ziele, Ablauf und Organisation des Wahlthemas und wie Sie dieses in Ihr Portfolio einbinden.
Inhaltsübersicht:
Aufgabenerklärung zum Wahlthema
Impuls
Sie überlegen für sich. Die Ergebnisse können Sie schriftlich festhalten — teilweise bieten wir Ihnen hierzu auch bestimmte Tools an. Sie müssen sie aber nicht schriftlich fixieren.
Lernteamaustausch
Sie tauschen sich im Lernteam aus. Die Ergebnisse können, müssen Sie aber nicht in einer bestimmten Weise festhalten.
ePortfolio
Aufgaben mit diesem Icon bedeuten, dass Sie die Ergebnisse in Ihrem ePortfolio festhalten. Sie finden jeweils eine Aufgabe für Ihr ePortfolio in der Vorbereitung, während des Praktikums und nach dem Praktikum.
Technischer Hinweis:
Einige Impulsfragen und ePortfolio-Aufgaben können Sie direkt auf dieser Seite im Dokumentationswerkzeug bearbeiten.
Ihre Bearbeitungen werden aber nicht übermittelt und nicht automatisch gespeichert. Vergessen Sie daher nicht, Ihre Antworten auf Ihrem Computer zu speichern. Gehen Sie dazu auf „Exportieren der Antworten”.
Sie können diese dann in Ihr ePortfolio in ILIAS kopieren.
Ziele des Wahlthemas
Durch die Bearbeitung des Wahlthemas …
- … eignen Sie sich anhand des Basistextes Grundlagenwissen zur Reformpädagogik und alternativen Schulkonzepten an.
- … setzen Sie sich reflektiert mit der Wahl Ihrer Praktikumsschule auseinander.
- … beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Konzept sowie der Praxis Ihrer Praktikumsschule und
- … erweitern Sie berufsbiografische Interessen und Ziele.
Bitte beachten Sie:
Das Wahlthema soll keine gegenüberstellende Wertung von ‚guten‘ alternativen und innovativen Schulkonzepten gegenüber vermeintlich ‚schlechten‘ Regelschulen darstellen und somit keine rein affirmative Haltung gegenüber den alternativen und innovativen Konzepten provozieren. Vielmehr soll ein kritisch-konstruktiver Blick auf das System Schule angeregt werden.
Ablauf des Wahlthemas
Vor dem Praktikum lernen Sie die Grundlagen verschiedenster innovativer Schulkonzepte kennen, setzen sich vertiefend mit einem ausgewählten Konzept auseinander und reflektieren auf dieser Basis Ihre Schulwahl für das Praktikum.
Während Ihres Praktikums beobachten Sie basierend auf Ihren Erkenntnissen die Lehr- und Lernprozesse in Ihrer Praktikumsschule und gleichen diese mit den theoretischen Konzepten ab. Außerdem entwerfen Sie im Lernteam gemeinsam Ihre „Traumschule“, um sie im Seminar Ihren Kommiliton*innen vorzustellen.
Nach dem Praktikum reflektieren Sie Ihre Erfahrungen und ziehen mögliche Schlüsse für Ihren weiteren Berufsweg.
1. Vor dem Praktikum
Vor dem Praktikum erhalten Sie einen Einblick in verschiedene alternative und innovative Schulkonzepte. Interessengeleitet setzen Sie sich differenziert und in eigener Recherche mit einem Konzept auseinander. Im Lernteam diskutieren und vergleichen Sie Ihre Erkenntnisse.
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
Zusätzlich können Sie über die Impulse in 1.5 Ihre Praktikumsschulwahl reflektieren.
1.1 Erwartungen reflektieren
Bevor Sie in die inhaltliche Arbeit einsteigen, reflektieren Sie zunächst Ihre Erwartungen und Ziele für das Wahlthema.
Reflektieren Sie Ihre Lernmotivation bezüglich des Wahlthemas sowie Ihre Erwartungen an die Inhalte und halten Sie diese in Ihrem ePortfolio fest.
Hinweis: Sollte die Audioaufnahme nicht funktionieren, versuchen Sie es bitte in einem anderen Browser.
Dafür können Sie die kostenlosen Tools Canva oder Excalidraw nutzen oder Sie zeichnen per Hand oder auf einem Tablet.
1.2 Grundlagen
Für einen groben Überblick in die Strömungen der Reformpädagogik und andere Schulkonzepte lesen Sie sich in den folgenden Basistext ein. Dieser umfasst zu jedem der klassischen Reformkonzepte einen komprimierten Überblick über die Entstehungsgeschichte, zentrale Aspekte der jeweiligen Pädagogik und aktuelle Entwicklungen. Auch die Konzepte verschiedener Versuchsschulen sowie moderne innovative Konzepte werden aufgeführt. Sie finden zudem viele Videoempfehlungen und weiterführende Links zu den verschiedenen Konzepten, zu Schulporträts und Netzwerken.
Schauen Sie sich zusätzlich das folgende Video an, das einen guten ergänzenden Überblick zur Reformpädagogik schafft.
Falls Sie sich weiter inspirieren lassen und informieren möchten, bietet das Deutsche Schulportal auf seinem YouTube-Kanal vielfältige Möglichkeiten, innovative und alternative Schulen und Konzepte kennenzulernen. Eine kleine Auswahl finden Sie hier:
- Digitale Schule: Kreativ arbeiten und selbstständig lernen
- Selbstgesteuertes Lernen: Projektarbeit mit pädagogischen Instrumenten
- Jahrgangsgemischtes Lernen: Miteinander und voneinander lernen (Jenaplan-Schule)
- Team Kleingruppen Modell: Schule in Teamstrukturen denken und leben
- Global Citizenship Education: Schule bewegt die Welt
- Lerncoaching: Beziehungskultur im Unterricht gestalten (Waldparkschule Heidelberg)
Stellen Sie die grundlegenden Informationen und Zusammenhänge des Textes in Form einer Mindmap in Ihrem ePortfolio dar. Setzen Sie dabei die pädagogischen Konzepte zueinander in Beziehung. Nutzen Sie hierzu Visualisierungen und Strukturierungen (Pfeile, Verbindungslinien, Überschriften etc.).
1.3 Interessengeleitete Wahl treffen
Welche reformpädagogische Richtung bzw. welches Schulkonzept hat Ihr besonderes Interesse geweckt?
Wählen Sie ein reformpädagogisches oder innovatives Konzept als Vertiefungsthema aus und recherchieren Sie eigenständig dazu. Weiterführende Links finden Sie u.a. im Basistext.
Dokumentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Recherche in Ihrem ePortfolio. Sie können die Ergebnisse in Textform, einer Mindmap oder einer anderen Gestaltungsform festhalten.
Wichtig! Bereiten Sie die Ergebnisse so auf, dass Sie diese für eine Präsentation innerhalb Ihrer Lerngruppe nutzen können.
1.4 Das Lernteamgespräch
Sie haben sich inzwischen in Eigenarbeit mit den Grundlagen von diversen Schulkonzepten auseinandergesetzt und mit einem Konzept vertiefend beschäftigt.
Setzen Sie sich mit Ihren Kommiliton*innen aus dem Lernteam zusammen, um sich über Ihre bisherigen Erkenntnisse auszutauschen und offene Fragen zu klären.
Tauschen Sie sich in Ihrem Lernteam über folgende Punkte aus:
- Welche Erwartungen hatten Sie an das Wahlthema und wurden diese bisher erfüllt? Was bleibt noch offen?
- Nennen Sie jeweils eine Erkenntnis aus dem Basistext (z.B. Was hat Sie überrascht – was war neu – was war besonders interessant?)
- Welches Konzept haben Sie sich vertiefend angeschaut? Stellen Sie dieses in Ihrem Lernteam vor.
- Mit welchen Gedanken – in Bezug zum Wahlthema – denken Sie an Ihr Praktikum? Welche Wünsche/Ansprüche an Ihre Praktikumsschule ergeben sich daraus?
Nutzen Sie die Lernteamsitzung auch dazu, gemeinsam mit Ihren Kommiliton*innen einen Input für das Seminar vorzubereiten! Umfang und Format besprechen Sie mit ihrem/ihrer Dozent*in; inhaltlich könnten folgende Themen spannend sein:
- Basisinformationen Reformpädagogik
- Vorstellung eines vertieften Konzeptes
- Einblick in die Kölner Schullandschaft mit Fokus auf innovative Schulen
1.5 Innovative Schulen in und um Köln – eine Möglichkeit für mein Praktikum?
An dieser Stelle sollen Sie Ihre bisherige Praktikumsschulwahl reflektieren – egal, ob Sie bereits eine Schule gefunden haben, sich aktuell noch bewerben oder überlegen, welche Schule für Sie infrage kommt. Reflektieren Sie den bisherigen Prozess und erweitern Sie gegebenenfalls mithilfe der folgenden Tipps zu alternativen und innovativen Schulen in und um Köln Ihre Perspektive:
Hinweis: Dieses Bild ist von der CC-Lizenz ausgenommen
Falls Sie sich für die Region Köln interessieren, nutzen Sie gerne die interaktive Schulkarte, die wir für Sie angelegt haben, um interessante Schulen zu entdecken oder sogar als Ort für Ihr Praktikum zu akquirieren.
Je nach Region können Ihnen auch die Zusammenschlüsse von alternativen Schulen oder alternative Netzwerke als Anhaltspunkte dienen:
- Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die die Potenzialentfaltung von Schüler*innen in den Mittelpunkt stellt.
- Blick über den Zaun ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der Schulentwicklung von ‘unten’ aus betreibt.
- Bund der Freien Alternativschulen ist ein Zusammenschluss von über 100 Freien Alternativschulen und Gründungsinitiativen in Deutschland.
1.6 Ihre Beobachtungsfrage fürs ePortfolio
Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, mit welcher Zielsetzung Sie ins Praktikum gehen. Planen Sie Ihre Beobachtungsfrage. Womit möchten Sie sich in Ihrem Praktikum schwerpunktmäßig beschäftigen?
Auf der Seite „Beobachtung 1″ erhalten Sie weitere Informationen zur Durchführung der Beobachtung. Sie können diese mit einer Fragestellung Ihrer Wahl durchführen. Falls Sie die Beobachtung in Bezug zum Wahlthema Innovative Schulkonzepte durchführen möchten, erhalten Sie im Folgenden Ideen für mögliche Beobachtungen und können Ihre Beobachtungsfrage formulieren.
2. Während des Praktikums
Egal, ob Sie Ihr Praktikum an einer reformpädagogisch orientierten oder regulären Schule absolvieren, können Sie Ihre Erkenntnisse aus dem Wahlthema für Ihre Erkundungen, Beobachtungen und Reflexionen während Ihres Praktikums nutzen.
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
- 2.1 Beobachtungen und Erkundungen in der Praxis
- Wahlaufgaben 2.2.1 Abgleich Konzept – Praxis oder
2.2.2 Bezug auf Ihr Praktikum
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
2.1 Beobachtungen und Erkundungen in der Praxis
Gleichen Sie Ihre Beobachtungen, die Sie an Ihrer Praktikumsschule machen, mit den Ideen und Vorstellungen von (Schul-)Pädagogik, die Sie bei der Beschäftigung mit reformpädagogischen Ansätzen kennengelernt haben, ab. Dokumentieren Sie Ihre Überlegungen in Ihrem ePortfolio.
2.2.1 Abgleich Konzept – Praxis
(für diejenigen, die Ihr EOP an einer Reformschule absolvieren)
An dieser Stelle können diejenigen von Ihnen, die Ihr EOP an einer Schule mit innovativem/alternativem Konzept absolvieren, die dahinter liegende Theorie mit der tatsächlichen Umsetzung im Schulalltag abgleichen.
Halten Sie in Ihren ePortfolio fest, wo Sie Überschneidungen feststellen, aber auch, wo und inwiefern Sie Widersprüche entdecken.
2.2.2 Bezug auf Ihr Praktikum
(für diejenigen, die sich im EOP an einer Regelschule befinden)
Hier sind alle, die Ihr Praktikum an einer Regelschule absolvieren, dazu eingeladen, einen Blick auf innovative und alternative Elemente an Ihrer Praktikumsschule zu werfen, die Sie im Rahmen des Wahlthemas kennengelernt haben.
2.3 Im Lernteam: Vorbereitung auf die Abschlusssitzung
Für die Abschlusssitzung bereitet jedes Lernteam eine Präsentation zum Wahlthema vor.
Machen Sie sich im Lernteam auf Basis Ihrer (Er-)Kenntnisse mit innovativen und alternativen Schulkonzepten und Ihrer gemachten Erfahrungen im Praktikum (und darüber hinaus) zu folgendem Thema Gedanken:
Wie sieht Ihre „Traumschule“ aus?
Sammeln Sie im Lernteam Ihre Ideen und bereiten Sie diese gemeinsam in geeigneter Form und gemäß Ihrer Schwerpunktsetzung im Lernteam auf (z.B. als Schulkonzept, Raummodell, …), um dieses anschließend Ihren Kommiliton*innen im Seminar vorzustellen.
3. Nach dem Praktikum
Nach dem Praktikum reflektieren Sie Ihre Erfahrungen und formulieren Ideen, Ziele und Fragen für Ihre professionelle Zukunft. Außerdem setzen Sie Ihre Auseinandersetzungen im Rahmen des Wahlthemas mit der Kernaufgabe Innovieren in Beziehung.
3.1 Rückblick
Lesen Sie sich Ihre Beobachtungen und Reflexionen, die Sie während Ihres Praktikums in Ihrem ePortfolio festgehalten haben, noch einmal durch.
Hinweis: Sollte die Audioaufnahme nicht funktionieren, versuchen Sie es bitte in einem anderen Browser.
Dafür können Sie die kostenlosen Tools Canva oder Excalidraw nutzen oder Sie zeichnen per Hand oder auf einem Tablet.
3.2 Kernaufgabe von Lehrer*innen: Innovieren
Im Rahmen Ihres Begleitseminars haben Sie die Kernaufgaben von Lehrer*innen kennengelernt. Die Kultusminister*innenkonferenz hat zum Kompetenzbereich “Innovieren: Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter” folgende Kompetenzen formuliert:
Kompetenz 9:
Lehrer*innen sind sich der besonderen Anforderungen des Lehrerberufs bewusst. Sie verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung.
Kompetenz 10:
Lehrer*innen verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe.
Kompetenz 11:
Lehrer*innen beteiligen sich an der Planung und Umsetzung schulischer Projekte und Vorhaben.
Alle Kompetenzbereiche finden Sie hier.
Ausblick
Abschließend möchten wir Ihnen folgende Impulsfragen mitgeben:
Welche Erfahrungen nehmen Sie als besonders prägend mit?
Ziehen Sie Konsequenzen für Ihre professionelle Entwicklung?
Foto: StockSnap, Pixabay
Weitere Informationen zur Berufsorientierung im Kontext innovativer und alternativer Schulkonzepte
Falls Sie Interesse an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich innovativer und alternativer Schulkonzepte haben, verweisen wir erneut auf den Basistext, der alle wichtigen Informationen dahingehend enthält. Sollten Sie eine Beratung in Anspruch nehmen wollen, finden Sie unter folgendem Link die Beratungsangebote des ZfL: