Schule und Schulentwicklung
Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus beschreibt Schulentwicklung wie folgt:
“Schulentwicklung ist ein systematischer und zielgerichteter Prozess. Sie soll zu einer qualitativen Verbesserung der Arbeit an der Schule beitragen und muss sich vor allem daran messen lassen, dass sie bei den Schülerinnen und Schülern, also im Unterricht, ankommt.
Die Schulen müssen auf vielfältige soziale Entwicklungen reagieren und neuen Bildungsanforderungen gerecht werden. Schule muss sich daher kontinuierlich wandeln. Dabei spielt die Schulentwicklung eine zentrale Rolle.
Schulentwicklung…
-
- zielt darauf, die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern,
- ist langfristig angelegt,
- führt zu einer nachhaltigen Entwicklung der jeweiligen Schule in ihrer Gesamtheit,
- begreift Schule als lernende Organisation
- und muss sich vor allem daran messen lassen, ob sie Schülerinnen und Schüler erreicht.
Die drei Aufgabenfelder der Schulentwicklung sind
-
- die Verbesserung der schulorganisatorischen Abläufe,
- die Verbesserung des Schulklimas,
- die konkrete Verbesserung des Unterrichts.”1
Ziele
Jede Schule steht vor unterschiedlichen Herausforderungen und der Schwerpunkt kann auf verschiedenen Bereichen liegen. Ziel dieses Kapitels ist es, einen Überblick über verschiedene Themenbereiche der Schulentwicklung zu geben. Betrachten Sie sie als Inspirationsquelle für Ihre Entwicklungsprozesse, deren praktische Beispiele aus dem Programm “Schule in der digitalen Welt II” die theoretischen Inputs ergänzen.
Dieser Bereich des Online-Kurses wurde entsprechend der Themen, die die Schulen im Laufe des Programms eingebracht haben, gestaltet.
Literaturverzeichnis
1Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Schulentwicklung. Abgerufen am: 08.03.22: https://www.km.bayern.de/lehrer/qualitaetssicherung-und-schulentwicklung/schulentwicklung.html.
Weiterführendes
Weiterführendes Video
Wie eine Veränderungsidee wirklich in die Tat umgesetzt wurde, zeigt das von Studierenden initiierte Projekt »School is open«.
Podcasts
Einblicke in die Schulentwicklung können Sie auch durch Interviews mit Expert*innen gewinnen. Anhand der folgenden Podcasts werden Meinungen unterschiedlicher Akteure deutlich.
Myrle Dziak-Mahler
Gründungsgeschäftsführerin des mit ca. 14.000 Lehramtsstudierenden eines der europaweit größten lehrerbildenden Institute, des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Jetzige Kanzlerin der Alanus Hochschule.
Anonym
Podcast einer Schulleiterin und der stellvertretenen Schulleiterin eines Gymnasiums mit 900 Schülern und ca. 80 Lehrkräften.
Heike Gleibs
Podcast von Heike Gleibs, Programmleitung des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH
Dr. Angelika Wolters und Michael Ridder
Podcast von Dr. Angelika Wolters: Referentin für Grund- und Förderschulen am Landesschulamt Sachsen-Anhalt und Vorstandsmitglied im Ganztagsschulverband Sachsen-Anhalt e.V., Vorjury des Deutschen Schulpreises; Michael Ridder: Hauptschullehrer, Fachleiter katholische Religionslehre und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster, Regionalteam West des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie
Dr. Michael Schratz
Podcast der Jury des Deutschen Schulpreises. Dr. Michael Schratz ist Beiratsmitglied des Studienkollegs, Gründungsdekan der School of Education der Universität Innsbruck, Österreich
Maximilian Stoller
Podcast eines Alumnis der SDW und in der Schnittstelle Medienpädagogik und Schulentwicklung in Baden-Württemberg aktiv. Weitere Informationen auch unter der Schulentwicklungs-Fortbildnergemeinschaft www.tablet-teachers.com