Einstieg
Die Schule hat die Aufgabe, Wissen zu vermitteln und aufzubauen, aber sie hat auch die Aufgabe, die Erwachsenen von morgen auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Dafür muss sie:
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- Unterrichten: Wissen und Arbeitsmethoden vermitteln.
- Bilden: die Kinder auf ihr Leben als Erwachsene vorbereiten, Wissen, Know-how und Umgangsformen erwerben lassen.
- Erziehen: Werte wie Solidarität, Demokratie, Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit, gegenseitiger Respekt und Verantwortung vermitteln und leben, um die Kinder auf ihr Leben als Bürger*innen vorzubereiten.
Außerdem muss sie alles tun, um Chancengleichheit zu fördern und allen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu verwirklichen.
Die Schule soll ein Ort des Erfolgs sein, an dem die Lust und die Freude am Lernen geweckt, an dem die Selbstständigkeit, Offenheit und Entfaltung sowie die intellektuelle Neugierde aller gefördert wird.
Sir Ken Robinson hat die Art und Weise, wie wir unsere Kinder erziehen, in Frage gestellt und sich für ein radikales Überdenken der Art und Weise eingesetzt, wie unsere Schulsysteme Kreativität kultivieren und verschiedene Arten von Intelligenz anerkennen.
Sie können mithilfe des Zahnrades Untertitel auf Deutsch anzeigen lassen.
Was macht für Sie eine gute Schule aus?
Welche drei Haupteigenschaften der ‚guten Schule‘ sind verantwortlich dafür, dass sie gut ist?
Was hört, sieht und fühlt man an diesem Ort?
Was hört, sieht und fühlt man nicht an diesem Ort?
Welche Bedingungen tragen dazu bei, dass eine Schule eine ‚gute Schule‘ ist?
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