Auswahl der Projektmanagement-Methode: Die Stacey-Matrix

Je nach Komplexität (wie z. B. Größe des Projekts, den bekannten und unbekannten Faktoren, die es umgeben, und den auferlegten Beschränkungen) kann es sinnvoller sein, die eine oder andere Projektmanagement-Methode oder eine Mischung aus beiden anzuwenden.
Der britische Management-Professor Ralph Douglas Stacey hat eine Matrix entwickelt, die die Komplexität eines Projekts zum Vorschein bringt und somit bei der Wahl der richtigen Methode hilft.
Die Matrix beinhaltet zwei Achsen:
- Der Grad der Eindeutigkeit des Bedarfs (y-Achse): Sind sich alle Beteiligten über den Bedarf einig? Über das gewünschte Ergebnis? Je geringer der Grad der Übereinstimmung ist, desto mehr steigt der Begriff der Komplexität. Auch die Unsicherheit ist gegenüber dem Bedürfnis zu berücksichtigen. Bin ich mir über meinen Bedarf, das gewünschte Ergebnis sicher? Was wir hier zu bestimmen versuchen, ist das “Was?”. Wenn unser Bedürfnis unklar ist und sich möglicherweise im Laufe der Zeit ändert oder weiterentwickelt, dann ist unser Unsicherheitsgrad hoch.
- Der Grad der Unsicherheit in Bezug auf die Umsetzung (x-Achse): Bin ich mir sicher, mit welcher Technologie oder welchem Ansatz ich mein Ergebnis erzielen kann, was ich erreichen möchte? Sind sich alle Projektbeteiligten über diesen Ansatz und die gewählte Technologie und/oder Methode einig? Was wir hier zu ermitteln versuchen, ist das “Wie?“. Wir bewerten den Grad der Gewissheit darüber, wie das Projekt durchgeführt/aufgebaut werden soll. Beispiel: Der Kunde hat eine Vorstellung von seinem Bedarf, weiß aber nicht, auf welchem Weg der Bedarf gedeckt werden kann.
Die folgende interaktive Grafik zeigt Ihnen die Stacey-Matrix. Wenn Sie mit der Maus über die verschiedenen Bereiche fahren, können Sie Erläuterungen anzeigen lassen. Zudem erhalten Sie weiterführende Links zu den für die jeweilige Ausgangssituation relevanten Projektmanagement-Methoden.

chaotisch
Wenn die Anforderungen und die Umsetzung völlig unklar sind, muss die Strategie darin bestehen, Klarheit zu schaffen. Wenn es gelingt, vor Projektbeginn, ein gewisses Maß an Klarheit über die Anforderungen zu bringen und/oder vorläufige Entscheidungen über die Umsetzung zu treffen, kann sich das Projekt von dem chaotischen Bereich zu einem komplexen, gar komplizierten Bereich entwickeln.
Design Thinking in Schule
"Design Thinking baut darauf auf, die Grundproblematik zu verstehen und sich in die Welt der Betroffenen hineinzuversetzen. Dieser Empathieprozess soll dazu führen, eine Lösung für eine Fragestellung zu finden, die unter Umständen von den Betroffenen selbst noch nicht gänzlich erfasst oder ausgedrückt werden konnte. Daher zielt Design Thinking darauf ab, Herausforderungen nicht nur auf technischer oder wirtschaftlicher Ebene zu betrachten, sondern in der Betrachtung eine Balance zwischen Mensch, Technik und Wirtschaft herzustellen. Zumal nur in diesem Zusammenspiel ausreichend Raum für Innovation und Kreativität geschaffen werden kann.Somit steht der Mensch beim Design Thinking im Fokus und bildet den Ausgangspunkt für alle weiteren Gedankenspiele und Entwicklungen." (Hopp Foundation)
Komplex
Wenn Anforderungen sehr unklar oder wechselhaft sind und/oder Lösungsansätze nicht klar oder vorhersehbar sind, wird es schwierig einen genauen Plan zu erstellen. Bei solchen Projekten ist es daher sinnvoll, eine agile Methode auszuwählen, bei der Transparenz, Kommunikation, Innovation und Kreativität wichtig sind. Zudem sollte man iterativ vorgehen und häufige Kontrollpunkte einplanen, an denen über das weitere Vorgehen entschieden wird.
Grundlagen agiles Projektmanagement
Übersicht über die Begrifflichkeit des agilen Projektmanagements.
Agiles arbeiten im Unterricht
Uta Eichborn ist eine Pionierin für agilen Unterricht. Wer Interesse an dieser Methode hat findet viele Inspirationen auf ihrer Seite.
kompliziert
Wenn die Ziele noch nicht genau definiert sind, aber die Ansätze recht deutlich sind, müssen die Stakeholder Kompromisse finden, um in die gleiche Richtung zu gehen: warum sollen wir dieses Projekt umsetzen? Welche Ergebnisse erhoffen wir uns und warum?
kompliziert
Wenn alle Beteiligten sich über die Ziele einig sind, die Lösungsansätze aber noch nicht klar sind, sollten diese Schrittweise durch die Einbeziehung von Experten und/oder Good Practice Beispiele gefunden werden.
einfach
Wenn sich das gesamte Team über die Ziele und zu erreichenden Ergebnisse einig ist, und allen klar ist, wie diese erreicht werden sollen, ist es einfach, Entscheidungen zu treffen. Hier bietet sich eine klassische Projektmanagement Methode an. Nehmen Sie die Erkenntnisse der Vergangenheit und wenden Sie diese in der Zukunft an: Wiederholen Sie, was funktioniert!
Klassisches Projektmanagement für Schule
Ausführliches PDF zur Gestaltung von Projektmanagement in Schule.
Die Wahl der “richtigen” Projektmanagement-Methode hängt immer von der Ausgangssituation ab. Und auch wenn in den letzten Jahren viele den Eindruck hatten, dass agiles Projektmanagement der “Heilige Gral” und klassisches Projektmanagement so gut wie nicht mehr zeitgemäß sei, muss man bei genauerem Hinsehen feststellen, dass jede Methode ihre Stärken und Schwächen hat.

Um einen entsprechenden Ansatz für das Projekt zu finden, ist es daher sinnvoll, sich die folgenden Fragen zu stellen:
- Sind die Anforderungen/das Ziel klar?
- Kennen wir den Weg, der zum Ziel führt?
- Wie stabil oder dynamisch ist das Umfeld?