Grundlagen digitaler Bildung
Der öffentliche Bildungsdiskurs wird seit mehreren Jahren stark durch das Thema Digitalisierung in der (Hoch-)Schule beeinflusst. Besondere Fahrt nimmt die Debatte momentan durch die Corona-Pandemie und damit verbundenen Schulschließungen, Homeschooling und neuen digitalen Lehr-Lern-Situationen auf. Die Debatte ist oftmals geprägt durch Fragen rund um digitale Ausstattung, die Entwicklung von Medienkonzepten oder die Nutzung mobiler Endgeräte in Schule und Unterricht – um hier nur einige Aspekte zu nennen.
Schüler*innen benötigen aber Kompetenzen, die über das Bedienen und Anwenden digitaler Medien hinausgehen und auf eine Teilhabe an der digitalen Welt vorbereiten: Problemlösekompetenz, Informations- und Recherchekompetenz sind nur einige Beispiele.
Hier gilt es sich als (angehende) Lehrkraft also noch andere Fragen zu stellen: Was sind Chancen und Herausforderungen von digitaler Schule? Wie können wir Schüler*innen auf ein Leben in einer digitalisierten Gesellschaft vorbereiten? Welche Kompetenzen brauche ich, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? Wie kann Schule digitaler werden? Wie können digitale Lernmaterialien meinen Unterricht unterstützen? …
Der Bereich Grundlagen digitaler Medien bietet Ihnen Informationen zu vier unterschiedlichen Themenfeldern:
- Unter Herausforderungen und Perspektiven erhalten Sie eine Übersicht über diese in Bezug auf digitale Bildung und werden dazu angeregt, Chancen und Herausforderungen zu sammeln und zu reflektieren.
- Unter dem Stichwort Medienkompetenz finden Sie eine Präsentation zu den gesetzlichen und strukturellen Vorgaben zu Digitalisierung in der Schule, die für Sie als Lehrkraft von besonderer Bedeutung sind sowie erste Anregungen für die Entwicklung Ihrer Unterrichtssequenz.
- Im Bereich Eigene Mediennutzung reflektieren Sie gezielt Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten in verschiedenen Kontexten.
- Gleiches gilt für den Bereich Mediennutzung in der Schule – nur, dass hier nicht Ihr persönliches, sondern das Mediennutzungsverhalten Ihrer Praxissemesterschule in den Blick genommen werden soll.
Bitte beachten Sie, dass jeder Bereich spezifische Aufgabenstellungen enthält, deren Ergebnisse in Ihrer Mindmap festgehalten werden sollen.