Meine erste Forschung: von der Beobachtung bis zur Hypothesenbildung

Das Lernmodul vermittelt, wie aus alltäglichen Beobachtungen strukturierte Forschungsfragen entwickelt werden können und welche methodischen Schritte dabei zu beachten sind. Besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung von Hypothesen als Brücke zwischen Beobachtung und systematischer Untersuchung. Zur primären Zielgruppe gehören Schüler*innen der Oberstufe und Studierende in der Studieneingangsphase. Generell ist das Lernmodul jedoch natürlich für alle Interessierten geöffnet und zugänglich.

Icon Hinweis

 

Klicken Sie auf „Lernmodul starten“, um das interaktive H5P-Modul zu öffnen.

Icon für AutorInnen

Authors:

Das Lernmodul wurde von STEM Advocates und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.

Veroeffentlichung

Publication:

Dieses Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern erstellt.

Co-funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.

Lizenzhinweis:

CC BY SA Logo

Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Meine erste Forschung: von der Beobachtung bis zur Hypothesenbildung | STEM Advocates

en_USEnglish