Lernmodule Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
Diese Kategorie bündelt Lernmodule von Studierenden des Lehramts für sonderpädagogische Förderung.
Die Kategorie kann Sammlungen von zusammenhängenden Lernmodulen oder einzelne Lernmodule enthalten.
Sammlungen
Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung
-
Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling
Dieses Lernmodul thematisiert das Kommunikationsverhalten und die -förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung mit Modelling. -
Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Sie erhalten einen Überblick über Unterstützte Kommunikation zur Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. -
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Das Lernmodul vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) -
Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum Störung.
Partizipative Forschung
-
Qualitative Methoden der Sozialforschung
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen der qualitativen Sozialforschung und gibt einen Überblick zu den verschiedenen Methoden und Mixed- Method- Verfahren.
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen
-
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen
In diesem Lernmodul erfahren Sie, wie Menschen möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen und dabei begleitet werden können. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person
In diesem Lernmodul erfahren Sie, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen können -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (3) Kommunikationspartner*innen und Umwelt
In diesem Lernmodul erfahren Sie, wie Kommunikationspartner*innen die Ursachen von verminderter Entscheidungskompetenz reflektieren können. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (4) Strukturierte Nutzung und Prüfung der Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz
In diesem Lernmodul erhalten Sie eine strukturierte Anleitung zur Überprüfung der Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz.
Weitere einzelne Lernmodule
-
Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen
Das Lernmodul gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. -
Bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit komplexer Behinderung. -
Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem. -
Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Das Lernmodul liefert einen ersten Überblick über die pädagogische Arbeit mit Kindern/Jugendlichen mit geistiger Behinderung+psychischer Störung. -
Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
In diesem Lernmodul erhalten Sie theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Sexualität, geistige Behinderung und sexuelle Bildung. -
Trauerarbeit in der Schule
Das Lernmodul vermittelt grundlegende Inhalte zur Trauerarbeit an der Förderschule Geistige Entwicklung. -
Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Einblick in die Themenbereiche Trauma, Traumapädagogik und Komplexe Behinderung in der Schule.