Burgerzutat Agiles Mindset
Agilität und Bildung
“Bei Agilität handelt es sich bei Weitem nicht um ein gänzlich neues Thema. Der Begriff existiert bereits seit knapp 70 Jahren und tauchte seither schon in den unterschiedlichsten Facetten und Abwandlungen auf. Doch spätestens seit Beginn der Digitalisierung erhielt Agilität mehr und mehr an Bedeutung.” (Simschek, 2020, S. 37)
Die agilen Prinzipien, die bereits im Jahr 2001 im „Manifesto for agile Software Development“ (Beck et al., 2001) beschrieben wurden, sind aber nicht nur für die innovative Arbeitswelt, sondern auch für einen Unterricht, der selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen in den Mittelpunkt stellt, hervorragend geeignet. Eine Übersetzung der Werte und Schlüsselprinzipien des Manifests findet sich u.a. bei Siegert (2021), der betont:
“Der Wandel von „Agile software development“ zu „Agile in Education“ ist möglich, sinnvoll und kann schon im Kleinen (Unterricht) begonnen werden” (S. 17).
Die agilen Prinzipien unterstützen sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen dabei, Verantwortung für das Lernen, das Entscheiden und das Handeln zu übernehmen und damit die persönliche Entwicklung in den Mittelpunkt zu stellen.
2021 haben Kantereit et al. (2021) unter dem Titel “Agilität und Bildung” verschiedene Artikel und konkrete Praxisbeispiele zur Umsetzung agiler Methoden in Schule und Unterricht zusammengestellt; das eBook lässt sich hier kostenfrei herunterladen.
Die agile Methode Scrum
Agiles Arbeiten und Lernen mit der Projektmanagementmethode Scrum ist eine Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler auf eine durch den digitalen Wandel geprägte Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Selbstverantwortung und Selbstorganisation stehen dabei im Mittelpunkt.
Uta Eichborn hat den Ablauf der Projektmanagementmethode Scrum in der folgenden Grafik dargestellt:
Grafik von Uta Eichborn, aus der CC-Lizenzierung des Online-Kurses ausgenommen
Eine genauere Beschreibung des Ablaufs der Scrum-Methode im Unterricht liefert euch diese pdf-Datei: Hier klicken.
Ein paar Beispiele von Uta Eichborn zur Einführung der Scrum-Methode in den Unterricht findet ihr außerdem hier.
Agiles Arbeiten – Sketchnote aus dem ZfL Köln
Literatur
Beck, K. et al. (2001). Manifesto for Agile Software
Development. Abgerufen am 24.08.2021: http://agilemanifesto.org/
Kantereit, T. et al. (Hg.) (2021). Agilität und Bildung. Abgerufen am 24.08.2021: https://visual-books.com/agilitaet-und-bildung/
Siegert, S. (2021). Von „Agile software development“ zu „Agile in Education“. In T. Kantereit (Hg.), Agilität und Bildung. Abgerufen am 24.08.2021: https://visual-books.com/agilitaet-und-bildung/