Bildungschancen
- Startseite
- Lernmodule
- Bildungschancen
- Inklusion
- Inklusion 5 – Paradoxien und Dilemmata
Inklusion 5 – Paradoxien und Dilemmata
Vielleicht haben Sie auch schon darüber nachgedacht, welche Herausforderungen oder Widerstände der Umsetzung von Inklusion praktisch, manchmal auch strukturell, entgegenstehen können. Genau deshalb widmen wir uns in diesem Lernmodul Paradoxien und Dilemmata im Kontext Inklusion. Gemeinsam werden wir die Dilemmata und Paradoxien im Bereich der Inklusion systematisch in den Blick nehmen.
- Lektionen 15
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache English
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele
Nach der Bearbeitung des Moduls…
- … kannst du die Dilemmata und Herausforderungen identifizieren, die mit der Umsetzung von Inklusion im Bildungssystem verbunden sind.
- … bist du in der Lage bestehende Bildungspraktiken kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf inklusive Bildung zu analysieren
- … kannst du deine eigene Rolle als Pädagog*in kritisch hinterfragen und überlegen, wie du zur Schaffung einer inklusiven Bildungsumgebung beitragen kannst.
- … bist du in der Lage, die verschiedenen Zielstellungen von Inklusion zu erklären und ihre Implikationen für die Bildungspraxis zu analysieren.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist das Fünfte von fünf, die zusammen den Online-Kurs "Inklusion" bilden. Der Online-Kurs wurde von mehreren Autor*innen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) erstellt. Eine Übersicht aller Autor*innen finden Sie auf der Startseite des Online-Kurses.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Lizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Inklusion 5 – Paradoxien und Dilemmata | Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Bedingungs- und Umsetzungsfeld System 3
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
-
Bedingungs- und Umsetzungsfeld Schule 5
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
-
Bedingungs- und Umsetzungsfeld Unterricht 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
-
Abschluss 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-