Adaptiver Unterricht / Differenzierung
Als drittes Leitprinzip benennen Kullmann, Lütje-Klose und Textor (2014) die Verwirklichung eines adaptiven und binnendifferenzierten Unterrichts. Inklusiver Unterricht sollte auf methodisch-didaktischer Ebene also so gestaltet werden, dass er allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, auf ihrem Niveau zu lernen. Empirische Studien zeigen auf, dass es bedeutsam ist, auf welche Art und Weise differenziert wird (Kullmann et al., 2014; Textor, 2007). Dabei sind Formen der Differenzierung zu präferieren, bei denen Aufgabenformate so offen gestaltet sind, dass sie ganz unterschiedliche Formen der Bearbeitung auf unterschiedlichen Stufen und mit unterschiedlichen Zugangsweisen ermöglichen. Praxis-Ideen für solch eine Selbstdifferenzierung oder natürliche Differenzierung existieren bereits für die unterschiedlichen Fächer (z. B. Käpnick & Dexel, 2021; Möhle, 2021; Schlemminger & Bichon, 2021; Strübbe & Lagies, 2021). Auch Formen der äußeren Differenzierung können als Wahlangebote sinnvoll sein (Textor, 2015). Es ist wichtig, den Lernenden ein umfassendes Angebot zu unterbreiten, das alle grundlegenden Dimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten berücksichtigt, wie von Klafki (Textor, 2007) betont.
Es gibt viele verschiedene Ansätze, wie und hinsichtlich welcher Aspekte Differenzierung im Unterricht umgesetzt wird. Im folgenden sind einige praxisnahe Beispiele zu finden.
Klicken Sie auf den jeweiligen Abschnitt, um mehr zu erfahren.
Praxisnahe Methoden
QUA-LIS NRW bietet für ausgewählten Unterrichtsvorhaben Impulse, um Gemeinsames Lernen zu gestalten. Diese finden Sie hier.
Formen der Differenzierung
Differenzierung ist eine didaktische Möglichkeit, um (näherungsweise) individualisiertes Lernen für Kinder auf verschiedenen Lernniveaus zu ermöglichen. Man kann nach Textor (2018) die Individualisierung grob unterscheiden in:
Für die qualitative Differenzierung gibt es wiederum verschiedene Unterformen, die mit Beispielen im folgenden dargestellt werden (Textor, 2018):
Verständnisüberprüfung
In diesem Test geht es darum, die Aussagen den entsprechenden Formen der Differenzierung. Bitte wählen Sie die korrekte Antwort aus den gegebenen Antwortmöglichkeiten aus.
Über die Pfeile unten rechts können Sie zwischen den Fragen navigieren.