Basisdimension guten Unterrichts
Clemens Hillenbrand betont, dass guter Unterricht die Grundlage für inklusive Bildung ist, von der alle profitieren. Sie könnten bereits mit den Merkmalen guten Unterrichts nach Mayer (2016) oder Helmke (2012) vertraut sein. In diesem Modul stellen wir jedoch ein anderes Modell vor, das die Basisdimensionen von gutem Unterricht in den Fokus nimmt.
Wie dieses Modell aussieht und welche Auswirkungen es auf Ihren Unterricht haben könnte, wird in einem aufschlussreichen Video erläutert. Die Kriterienlisten spiegeln zwar empirisch fundierte Ergebnisse wieder, aber die Frage bleibt: Passen sie auch zur komplexen Realität des Unterrichts?
Handlungsstrategien für heterogene Klassen
Video “Inklusive Bildung. Handlungsstrategien für heterogene Klassen” von Marie-Christine Vierbuchen, Clemens Hillenbrand, Franco Rau, Susanne Schorer, Lea Schröder, Lisa Mutter unter der Lizenz CC BY (4.0) via twillo Videoportal der Universität Oldenburg OER Lehrkräftebildung. Bearbeitung (Video gekürzt) von Autor*innen.
Guter Unterricht. Wissenstext zum Paket „Guter Unterricht“. „Wirksamer inklusiver Unterricht“ , Marie-Christine Vierbuchen, Clemens Hillenbrand, Franco Rau, Susanne Schorer, Lea Schröder, Lisa Mudder, CC BY (4.0)
Guter Unterricht zeichnet sich durch eine positive kognitive Aktivierung der Schüler*innen aus, die eine Verknüpfung mit ihrer individuellen Lebenswelt ermöglicht. Dabei ist es essentiell, dass der Unterricht ein angemessenes Anspruchsniveau aufweist, welches weder unter- noch überfordert. Zugleich erfolgt eine konstruktive Unterstützung, die den Lernenden Raum für selbständiges Arbeiten gibt, sei es durch Hilfestellungen oder die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
einen lernförderliches Klima spielt hierbei eine entscheidende Rolle in dem angemessen mit Fehlern umgegangen wird und zugleich Raum für gemeinsame Freude beschaffen wird. Diese Aspekte zielen auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden ab und berücksichtigen diese.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der sowohl im Modell für guten Unterricht als auch in der Didaktik des inklusiven Unterrichts häufig anzutreffen ist, ist das Classroom-Management.