Prof. Dr. Georg Feuser
Georg Feuser (1989, 1995, 2011): Entwicklungslogische Didaktik, Gemeinsamer Gegenstand
Georg Feuser (*1941)
Grund-, Haupt-, Real-, Sonderschullehrer und -direktor sowie em. Professor für Behindertenpädagogik (Universität Bremen 1978-2005). Er gilt als Pionier und Hauptvertreter einer inklusiven Pädagogik und entwickelte ein umfassendes Konzept einer „Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik“, die auf die Umsetzung von Inklusion im Sinne der BRK im Bereich der Pädagogik abzielt (Website Prof. Dr. Georg Feuser, 2023).
Feuser (1998) betont mit seinem Konzept der “Entwicklungslogischen Didaktik”, dass gemeinsames Lernen dann erreicht wird, wenn alle Kinder kooperativ auf ihrem aktuellen Entwicklungsstand und mit ihrem aktuellen Denken und Handeln an einem gemeinsamen Thema arbeiten.
Die Anwendung innerer Differenzierung (mehr dazu im Abschnitt “Guter Unterricht = Inklusiver Unterricht?) in Hinblick auf Ziele, Methoden und Medien soll eine Individualisierung der Lehrinhalte ermöglichen, sodass er den Lernmöglichkeiten jedes Kindes gerecht wird. Der Inhalt jedoch soll für alle Schüler*innen gemeinsam sein, da, so Feuser (1998), nur die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Thema die Erfahrung in der Gemeinschaft ermöglicht und Inklusion vorantreibt. Gerade Unterrichtsprojekte und offene Unterrichtsformen böten diese Möglichkeit (Ziemen, 2018).
Entwicklungslogische Didaktik
Feuser und seine Kolleg*innen illustrieren für eine Grundschulklasse, wie die differenzierte Bearbeitung eines gemeinsamen Themas umgesetzt werden kann (Feuser & Meyer, 1987; Demmer-Dieckmann, 1991).