Inklusiven Unterricht gestalten – ein Ansatz
Simone Seitz spricht im Video die verschiedenen “Spielformen” an, wie das Co-Teaching als Methode der inklusiven Bildung aussehen kann. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt (Friend et al., 2010; Sileo, 2011; Murawski, 2012; Wember, 2013):
- Lehrer*in und Beobachter*in (one teaches, one observes)
- Lehrer*in und Helfer*in (one teaches, one supports)
- Stationsunterricht (station teaching)
- Parallelunterricht (parallel teaching)
- niveaudifferenzierter Unterricht (alternative teaching)
- gemeinsamer Unterricht (team teaching)
Grundsätzlich profitieren Schüler*innen und Lehrer*innen von den verschiedenen Co-Teaching Modellen. Erforderlich für eine erfolgreiche Umsetzung sind aber die folgenden vier Rahmenbedingungen:
- Zeit für Planung
- Unterstützung durch Schulleitung; Freiwilligkeit
- Zueinanderpassen der Lehrer*innen
- gute Vorbereitung der Lehrer*innen (inhaltlich & methodisch)
Häufig stellt sich eine starre „one teach, one support“ Rollenverteilung , in der die Lehrkraft für Förderpädagogik einzig in einer Assistenzfunktion verankert ist, als problematisch heraus. Die effektivste Vorgehensweise besteht stattdessen in einer wechselseitigen, gleichwertigen Rollenverteilung der beteiligten Lehrer*innen innerhalb einer Klasse (Scruggs et al., 2007.)
Weitere Merkmale des inklusiven Unterrichts
Nachfolgend hebt Kerstin Ziemen 13 Aspekte des inklusiven Unterrichts hervor, die teilweise über die bereits vorgestellten Prinzipien hinausgehen. Während Sie zuhören, empfehle ich Ihnen, Notizen zu machen. Achten Sie dabei darauf, welche Aspekte Ihnen bereits aus den fünf Leitprinzipien nach Kullman et al. bekannt sind und welche neu für Sie sind.
Audioaufnahme “13 Aspekte inklusiven Unterrichts” von Prof. Dr. Kerstin Ziemen unter der Lizenz CC 0 1.0.
Die Audioaufnahme wurde in ein Text umgewandelt und steht Ihnen als PDF zum Download bereit. Sie können den Text bequem (mit)lesen oder als Referenz speichern. Um die PDF-Datei herunterzuladen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: