Literatur
Verwendete Quellen
- Feuser, G. (1998). Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Didaktisches Fundamentum einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik. In Anne Hildeschmidt, Irmtraud Schnell (Hrsg.): Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle (S. 19–35). Weinheim/München: Juventa Verlag
- Fränkel, S. (2021). Wie kann inklusive Begabungsförderung im Biologieunterricht gelingen? Möglichkeiten und Herausforderungen aus Perspektive von Biologielehrkräften. In C. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 172–187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Grosche, M. ; Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften. Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Paralleltitel: Co-constructive teacher collaboration. An actualized and extended revision of the co-construction theory in inclusive education. In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 4, S. 461-479. https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3353339
- Käpnick, F. & Dexel, T. (2021). Zur inklusiven Begabungsförderung im Mathematikunterricht. In C. Kiso und F. Fränkel (Hrsg). (Inklusive) Begabungsförderung und Fachdidaktik (S.206-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kiso, C. & Fränkel, S. (Hrsg.). (2021). Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritishch-konstruktive Didaktik (5. unveränd. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
- Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv: Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89-107). Münster, Germany: Waxmann.
- Prengel, Annedore (2015): Pädagogik der Vielfalt: Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung (Hauptartikel). (Frank Benseler, Bettina Blanck, Reinhard Keil, Werner Loh, Hrsg.) Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur, 26, S. 157–168.
- Seitz, S. (o.D.). Video “Prof. Dr. Simone Seitz – Didaktik in heterogenen Lerngruppen”. “path²in – Lernpfade in die inklusive Pädagogik” via ZMML Videoportal der Uni Bremen.
- Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit “schwierigen” Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Klinkhardt Forschung).
- Textor, A. (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Textor, A. (2018). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Inklusiven Unterricht gestalten – ein Ansatz
Vorheriges
Selbstreflexion 2
Nächstes