Prof. Dr. Annedore Prengel
Annedore Prengel lehrt seit 2013 als Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Website Uni Potsdam (Annedore Prengel), o.D.). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Heterogenität in der Bildung, Pädagogische Beziehungen, Inklusion in KiTa und Schule. Sie prägte die Begriffe „Pädagogik der Vielfalt“ und „Pädagogische Ethik“ (nifbe, o.D.).
Annedore Prengel hat anhand von 17 Thesen eine „Pädagogik der Vielfalt“ aufgestellt, welche im Hinblick auf die Schulbildung mehr oder weniger konkret angewendet werden kann. Generell geht es darum, wie innerhalb einer heterogenen Gesellschaft Gleichberechtigung im feministischen und integrativen Sinne geschafft werden kann. Somit betrifft Prengels Pädagogik der Vielfalt nicht nur die Schule, sondern die gesamte Gesellschaft. Prengel selbst erläutert, dass die Thesen zur Reflexion inspirieren sollen und offene Fragen aufwerfen. Weisheit beispielsweise lässt sich schwierig vermitteln, wird Pädagog*innen jedoch mit diesen Thesen abverlangt. Im Folgenden findet sich eine Auswahl der Thesen, die etwas genauer erläutert werden (Prengel, 2006).
Verständnisüberprüfung
Bitte wählen Sie die richtige Antwort aus den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten aus. Über die Pfeile unten rechts können Sie zwischen den Fragen navigieren.