Selbstreflexion 1
Bevor wir in die spannende Thematik dieses Moduls eintauchen, machen wir zuerst eine kleine Übung zur Selbstreflexion. Das wird Ihnen helfen, das Gelernte zu festigen und Sie auf das kommende vorzubereiten.
Fragen Sie sich: Muss qualitativ hochwertiger Unterricht nicht per Definition allen Schüler*innen Kompetenzzuwächse ermöglichen und ist somit automatisch sensibel für Heterogenität oder gar inklusiv? Braucht ein, als inklusiv bezeichneter Unterricht, eine spezielle Didaktik oder reicht es, wenn dieser den Merkmalen guten Unterrichts entspricht?
Nehmen Sie sich bitte fünf Minuten Zeit und sammeln Sie fünf Aspekte, die guten Unterricht kennzeichnen und fünf Aspekte, die inklusiven Unterricht kennzeichnen. Notieren Sie sie, zum Abschluss des Kapitels werden wir darauf zurückkommen. Es wird interessant sein zu sehen, ob sich Ihre Meinung im Verlauf des Moduls verändert hat. Machen Sie sich also gerne ein paar Stichpunkte!