Bildungschancen
- Startseite
- Lernmodule
- Bildungschancen
- Inklusion
- Inklusion 2 – Geschichtlicher Hintergrund
Inklusion 2 – Geschichtlicher Hintergrund
In diesem Modul tauchen wir in die Geschichte der inklusiven Bildung ein, um die Anfänge der Auseinandersetzung mit Integration und Inklusion zu erkunden.
Wir werden einen Blick auf wichtige Meilensteine in der Geschichte werfen, die die Entwicklung von inklusiver Bildung geprägt haben. Außerdem werden wir die verschiedenen Phasen der Elternbewegung im Kontext schulischer Integration und Inklusion erkunden und verschiedene Ansätze und Experimente kennenlernen, die in Bildungseinrichtungen unternommen wurden, um inklusive Praktiken zu fördern.
- Lektionen 16
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele
Nach der Bearbeitung des Moduls…
- … können Sie die historische Entwicklung der schulischen Integration und Inklusion beschreiben.
- … können Sie die Phasen der Elternbewegung im Kontext von Integration und Inklusion erklären.
- … kennen Sie verschiedene schulische Modellversuche zur Integration und Inklusion.
- … haben Sie Kenntnisse über das Engagement, die Initiativen und Aktivitäten von Eltern bzw. Familien bezüglich Integration und Inklusion.
Kostenlos
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist das Zweite von fünf, die zusammen den Online-Kurs "Inklusion" bilden. Der Online-Kurs wurde von mehreren Autor*innen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) erstellt. Eine Übersicht aller Autor*innen finden Sie auf der Startseite des Online-Kurses.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Lizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Inklusion 2 – Geschichtlicher Hintergrund | Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Historische Entwicklung der schulischen Integration und Inklusion 4
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
-
Eltern als Motor der Integrationsbewegung 4
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
-
Schulische Modellversuche zur Integration und Inklusion 4
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
-
Abschluss 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-