Konzepte von Inklusion
Nun werden wir uns mit den vier Konzepten von Inklusion nach Grosche, Schaffus und Piezunka (2017) beschäftigen. Diese Konzepte sind das Ergebnis von Expert*inneninterviews mit elf Inklusionsforschenden. Wir haben bereits die vielfältigen Facetten der Inklusion in Bezug auf ihre Definitionen, Reichweite und Ebenen kennengelernt. Jetzt ist es an der Zeit, diese Erkenntnisse mit den Perspektiven der Expert*innen in Einklang zu bringen und zu sehen, wie diese Konzepte unsere Sichtweise auf Inklusion erweitern können.
Entdecken Sie die vier Konzepte von Inklusion:
Verständnis 1: UN-Behindertenrechtskonvention
Die Realisierung des Rechtsanspruches für Schüler*innen mit diagnostizierter Behinderung
Verständnis 2: Pragmatisches Verständnis im Sinne von Leistungsentwicklung
Die bestmögliche Leistungsförderung von einzelnen Schüler*innengruppen
Verständnis 3: Teilhabe/Anerkennung/Wohlfühlen
Alle Schüler*innen können teilhaben, sind anerkannt und sollen sich wohlfühlen
Verständnis 4: Inklusion als Utopie
Überwinden von sozial konstruierten Differenzlinien im Denken und Handeln als Utopie
Verständnisüberprüfung
In diesem Test werden wir Ihr Verständnis für die zuvor behandelten Konzepte nach Grosche, Schaffus und Piezunka (2017) überprüfen und vertiefen.
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