Literatur
Verwendete Quelle
- Breiwe, R. (2020). Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
- Crenshaw, K. (1994). Mapping the Margins: Intersectionality, Identity Politics, and Violence against Women of Color. In: Stanford Law Review, Vol. 43, No. 6.
- Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C. & Mai, M. (2013). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 644 – 656.
- Geisen, T. (2010). Vergesellschaftung statt Integration. Zur Kritik des Integrations-Para- digmas. In Mecheril, P.; Dirim, I.; Gomolla, M.; Hornberg, S. ;Krassimir, S. (Hg.). Spannungsverhältnisse: Assimilationsdiskurse und interkulturellpädagogische Forschung (S. 13–34) Münster: Waxmann.
- Georgi, V. & Keküllüoğlu, F. (2018). Integration – Inklusion. In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 41 – 44.
- Hericks, N. (Hrsg.) (2021). Inklusion, Diversität und Heterogenität. egriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.
- Hinz, A. (2002). Von der Integration zur Inklusion – terminologisches Spiel oder konzeptionelle Weiterentwicklung? Zeitschrift für Heilpädagogik, 53(9), 354–361.
- Lindmeier, C. & Lütje-Klose, B. (2015). Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft – In: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 7-16 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115657 – DOI: 10.25656/01:11565.
- Lutz, H.; Wenning, N. (2001). Differenz über Differenz – Einführung in die Debatten. In: H. Lutz und N. Wenning (Hrsg.). Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich. S. 11 – 24.
- Penkwitt, M., Köhler, S.-M. & Schlüter, A. (Hrsg.) (2020). Inklusion und Intersektionalität in Bildungskontexten, GENDER, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 12 (12).
- Olk, T. & Speck, K. (2009). Was bewirkt Sozialarbeit? – Theoretische Konzepte und empirische Befunde an der Schnittfläche zwischen formaler und non-formaler Bildung. In: Zeitung für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 910 – 927.
- Reich, Kersten (2014). Inklusive Didaktik : Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
- Speck-Hamdan, A. (2011). Diversität – Herausforderungen und Chancen für die Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Überblick. In: Pestalozzi-Fröbel-Verband, Eva Hammes- Di Bernardo, Sonja A. Schreiner, Ines Reinicke, Susanne Lütticke (Hrsg.): Diversität : Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Kiliansroda: Verlag das Netz. S. 14 – 23.
- Stein, A.-D., Krach, S. & Niediek, I. (2010). Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Walgenbach, K. (2015). Intersektionalität – Perspektiven auf Schule und Unterricht. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. In: Karin Bräu & Christine Schlickum (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 291-505.
- Wansing, G. & Westphal, M. (Hrsg.) (2014). Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer.
- Westphal, M. & Wansing, G. (Hrsg.). (2019). Migration, Flucht und Behinderung. Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste. Wiesbaden: Springer.
- Ziemen, K. (Hrsg.) (2017). Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Inklusion im Kontext von Diversität: Eine Vielzahl von Dimensionen
Vorheriges
Inklusion im Bildungsbereich
Nächstes