Umgang mit Widerständen
Wenn wir deskalierend auf den Widerstand unseres Gesprächspartners reagieren wollen, gilt es zwei grundsätzliche Verhaltensweisen zu beachten:
- Menschen reagieren empfindlich darauf, wenn ihre Freiheit bzw. ihr Verhaltensspielraum gegen ihren Willen eingeengt wird. Dann reagieren sie schon mal trotzig, wütend oder aggressiv.
- Zudem wollen Menschen in ihren Emotionen wahrgenommen und verstanden werden. Dies gilt besonders für schwierige Situationen – zu denen Change-Prozesse gehören.
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Nach Lauer (2019) sollten Sie selbst dabei die folgenden drei Fragenkomplexe stets im Hinterkopf haben:
“1. Was ist für die Betroffenen besonders wichtig? Welche Interessen, Bedürfnisse oder Anliegen haben sie?
2. Was könnte passieren, wenn man wie vorgesehen vorgehen würde? Was sollte aus Sicht der Betroffenen nach Möglichkeit verhindert werden?
3. Welche Alternativen sehen die Betroffenen selbst? Wie müsste ihrer Ansicht nach vorgegangen werden, um das Problem zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen?” (S. 143)
Literatur
1 Lauer, T. (2019): Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. 3. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer.