Ziele von Change-Management
Aus diesen vier Feldern lässt sich bereits ableiten, dass Change-Prozesse vor allem auf die Unterstützung der Mitarbeiter*innen angewiesen sind. Da diese eigene Bedürfnisse und Vorstellungen innehaben, die nicht immer mit der Idee eines Wandels einhergehen, muss die Steuerung des Wandels individuell angepasst werden.
Es handelt sich somit um ein komplexes Vorhaben, das an drei Stellen ansetzen muss:
- Den betroffenen Individuen
- Der Unternehmensstruktur
- Der Unternehmenskultur1
Change-Management bindet diese drei Faktoren und macht sich die “optimale Ausgestaltung des Weges […] zum Ziel”2. Das konkret definierte Ziel des Projekts ist demnach nicht das primäre Ziel des Change-Managements. Ziel des Change-Managements ist die Gestaltung des Weges, der zum erfolgreichen Wandel führen soll.3
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Metaphorisch kann Change-Management auch wie folgt beschrieben werden: “Change Management ist wie der Umbau eines Schiffes auf hoher See: Es braucht eine Kernmannschaft, die dafür sorgt, dass das Schiff weiterhin Fahrt macht, und eine Gruppe erfahrener Seeleute und Techniker*innen, die das Schiff gut kennen und den Umbau erfolgreich bewältigen können.”1
1 Hartwich, E. (2011): Grundlagen des Change-Management. Organisationen strategisch ausrichten und zur Exzellenz führen. Stuttgart: Boorberg Verlag.
Literatur
1 Lauer, T. (2014): Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. 2. Auflage. Berlin Heidelberg: Springer Verlag.
2 Ebd.
3 Vgl. ebd.