KI – eine Schlüsseltechnologie
„The rise of powerful AI will either be the best or the worst thing ever to happen to humanity.”
KI ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann.
Stephen Hawking, 2016
Losgelöst von der Meinung zu KI ist es eine technologische Innovation, die im Leben zur Verfügung steht und nicht mehr verschwinden wird. ChatGPT hat innerhalb von 5 Tagen 1 Million Nutzer*innen erreicht. Eine beeindruckende Markteinführung – nichtsdestotrotz ist ChatGPT nur ein Schritt in einer längeren Entwicklung. Es ist denkbar, dass ChatGPT & Co. Suchmaschinen bis zu einem gewissen Grad als Werkzeuge ablösen werden bzw. in diese integriert werden.
Bereits seit Jahren predigen Fachleute, dass KI eine Schüsseltechnologie sei, geeignet die Welt zu verändern, wie einst das Internet.
Christian Bauckhage, Professor für Informatik (Mustererkennung) an der Universität Bonn und Lead Scientist für Maschinelles Lernen am Fraunhofer IAIS, hat 2017 auf der Tagung “Diggi17: enter next level learning” des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln eine Keynote zum Thema “Künstliche Intelligenz – Eine Schlüsseltechnologie des 21. Jh.” gehalten und darin eine Prognose zum Stand der KI aufgestellt, die gleichermaßen faszinierend und erschreckend war.
Bauckhage formulierte das in etwa so:
„Wir leben in einer Zeit, in der Berufe, für deren Ausübung sie studiert haben müssen,
von Maschinen besser erledigt werden können, als von Menschen. Das ist Digitalisierung.“
Christian Bauckhage, 2017 im Rahmen der Tagung “Diggi17” des ZfL der Universität zu Köln
Ein 2018 gehaltener und auf YouTube veröffentlichter Vortrag bei Science Notes zeigt den Rahmen auf.
Wenn Sie auf das Video klicken oder tippen, werden externe Inhalte von YouTube angezeigt und es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Im März 2023 hat er auf der Tagung “U15: Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands” erneut eine Keynote zum Thema gehalten und selbst erstaunt und erschreckt festgestellt, dass seine Prognosen eingetroffen sind und die vorhergesagte rasante Entwicklung unterschiedlicher KI-Modelle wirklich passiert ist.
In diesem Lernmodul wird KI am Beispiel des Textgenerators ChatGPT dargestellt. Dabei steht allerdings nicht das spezielle Tool im Fokus, sondern die Diskussionen, die diese Technologie in Bezug auf eine veränderte Lern- und Prüfungskultur, Bildungsgerechtigkeit und Lehrkräftemangel befeuert hat.